Spart der schwarz-weiß Modus in Android bei einem IPS Display Akku?
Es gibt ja einmal diesen DARK Modus, welcher ja Akku sparen soll. Allerdings nur bei OLED-Displays? Dann gibt es noch den schwarz-weiß Modus. Dieser kann wohl bei OLED-Displays keinen Akku sparen aber dafür bei normalen IPs Displays. So habe ich es gelesen die Google. Gibt es jemanden, der das bestätigen kann? Ich habe eine Xiaomi Mi10t pro mit IPS Display
2 Antworten
das halte ich für unwahrscheinlich.
Schwarz ist einfach nur "aus" . Da spart man Strom, wenn nichts Licht emitiren muss.
Weiß ist keine Farbe, sie ist ein Gemisch aller farbigen Lichtquellen. Das kann zwar auf nur 3 Farben beschränkt werden, bedeutet aber alle Farben (RGB) rot,grün,blau müssen aktiv sein (die LED's müssen angesteuert werden).
Strom sparen sieht aber anders aus.
Ja, bei bunt müssen die Pixel nicht in allen 3 Farben leuchten. Ich weiß aber nicht, ob die nicht doch zeitversetzt angesteuert werden. Dabei geht aber Helligkeit verloren. Das kann mit dunklem Dessin gewollt sein.
Nein, da bei einem LCD Display eine Hintergrundbeleuchtung steig aktiv ist, wohingegen bei einem OLED Display jeder einzelne Pixel leuchtet und bei Schwarz entsprechend abgeschaltet und einen Stromsparenden Effekt aufweist.
Lese ich richtig heraus, wenn ich das so verstehe, dass du sagst das schwarz-weiß sogar mehr strom verbrauch?