Hohe Akkuverbrauch beim Galaxy S20+?

2 Antworten

Das Samsung hat um die 60 % mehr Leistung, das zieht am Akku.

Das Samsung hat eine höhere Auflösung, das zieht am Akku.

Das Samsung hat eine höhere Bildwiederholfrequenz, das zieht am Akku.

Und so weiter und sofort.

Kisi65
Fragesteller

Wo hat es bitte 60 % mehr Leistung. Der CPU ist zu mindestens nicht 60 % schneller :D.

Also unter 60Hz und 1080p ist der Akku trotzdem viel zu schnell leer.

Und warum sollte sich jemand ein Handy kaufen wo ich dann alles runterschrauben muss um einen anständige Akkulaufzeit zu bekommen.

VictorVector  22.02.2022, 08:39
@Kisi65

Das P30 Pro hat um die 400.000 Punkte bei Antutu, das S20+ um die 600.000.

Sind bei mir um die 60 % mehr Leistung.

Wäre es anders, dann würde ich mir die Frage stellen, warum zum Teufel man sich man ein aktuelleres Handy holt, was dann nicht mehr bums um der Haube hat?

Ansonsten schießt Huawei ziemlich viel Apps ab, die nicht gebraucht wird.

Wurde in der Vergangenheit schon oft kritisiert.

Bringt natürlich dann aber den Akku-Vorteil.

Wobei das in meinen Augen in Zeiten von Powerbanks und Handy in einer halben Stunde halb voll laden Augenwischerei ist.

Kisi65
Fragesteller
@VictorVector

Aber bei diesen Punkten wird doch alles beachtet nicht nur der Prozessor.

Ist ja auch ein ganzes Jahr neuer. Muss daher mehr Leistung haben.

Was bringt es dem Hersteller mehr Leistung rein zu packen wenn man dann immer mit Powerbank und Lade Kabel durch die Gegend laufen muss.

Also von den Apps her hatte ich mit Huawei keine Probleme.

apfelbus  22.02.2022, 09:22
@VictorVector
Das P30 Pro hat um die 400.000 Punkte bei Antutu, das S20+ um die 600.000.
Sind bei mir um die 60 % mehr Leistung.

Quatsch, das ist nicht 60% mehr Leistung, das sind 50% mehr Pixel. Wo hast Du Prozentrechnung gelernt?

VictorVector  22.02.2022, 10:02
@apfelbus

Aha? Wie viel sind es denn dann? 800.0000 wären ja doppelt so viel Leistung, also 100 %

Erhelle mich oh großer Erheller .... oder wolltest du mir sagen, dass es ganz genau 66,67 % sind?

VictorVector  22.02.2022, 10:14
@VictorVector

Also dann nenn doch den richtigen Rechenweg! Ich hab damit kein Problem ... hab auch kein Problem zuzugeben, dass ich in Mathe nie besser als 3 war. Und das alles auch schon wieder 25 Jahre her ist.

Aber immerhin reicht es um festzustellen, dass hier 4,2 % deiner Antworten als "hilfreich" ausgezeichnet wurden, während es bei mir immerhin 5,2 % sind.

Also ist mein i-Penis trotzdem länger! 😜

apfelbus  22.02.2022, 10:18
@VictorVector

Mehr Leistung ist es gar nicht, es sind mehr Pixel, Bildschirmpunkte. Der Bildschirm leistet nicht, er zeigt etwas an.

Eines hat 400.000 und das andere 600.000 Pixel. 600.000 sind 200.000 mehr als 400.000. Also die Hälfte mehr. Das sind 50%, nicht 60, nicht 66,67 sondern 50.

60% von 400.000 = 240.000. 60% mehr als 400.000 also = 640.000.

Für Leute die in der Schule nicht aufgepasst haben:

https://www.blitzrechner.de/prozent/

Wie sieht es mit deinem Handy-Empfang in letzter Zeit aus? Bei mir ist die Qualität von Vodafone plötzlich eingebrochen und bin daher zu Telekom gewechselt und siehe da... mein Akku ist weniger geschrumpft, da das Telefon nicht die ganze Zeit die Empfangsleistung hochregeln und suchen muss, das zieht verdammt viel Energie. Das hat bei mir tatsächlich ca. einen halben Tag zusätzlich an Akku-Leistung ausgemacht.

Das runterregeln aller Performance-Werte sehe ich übrigens auch nicht als zielführend an. Ich würde wie gesagt noch mal schauen was da noch nicht stimmen könnte. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich einen Rückläufer oder gar gebrauchtes Handy gekauft hast? Gerade bei den Rückläufern sieht man das selten (meißt wird nur von Differenzbesteuert gesprochen). Dann kann es auch gut sein, dass der Akku auch schon vom Vorkäufer als schlecht betrachtet wurde (Montagsmodel?) und daher wieder zurück ging.

Fazit: Es macht mich sehr stutzig, dass du nicht einen Tag durch kommst. Ich hatte das zuletzt nur wegem schlechten Empfang. Ich würde an deiner Stelle mal noch etwas herumsuchen, woran das liegen könnte. Am besten auch mal noch etwas beobachten/analysieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kisi65
Fragesteller

Also. Ich habe eigentlich den ganzen Tag über guten Empfang. Da es ein Dual-Sim Slot hat und ich es mit zwei Simkarten betreibe kann der hohe Akkuverbrauch von dem kommen?

Das Handy war ganz neu habe es direkt im Handystore gekauft. Daher bezweifle ich das es am alten Akku liegt. Eventuell ein Montagsgerät könnte es sein.

Aber danke für die Antwort.

tommgrinn  22.02.2022, 10:45
@Kisi65

Dual-Sim habe ich noch nie ausprobiert. Wenn die parallel und von verschiedenen Anbietern laufen, dann braucht das definitiv wesentlich mehr Energie. Wie viel kann ich dir nicht sagen und deine Einstellungen kenne ich ja auch nicht. Bist du z.B. auf beiden Sims immer erreichbar? War das bei deinem P30 auch schon so der Fall oder war da immer nur eine Sim aktiv? Auf alle Fälle wird mit höherer Wahrscheinlichkeit immer mal eine Karte schlechteren Empfang haben und somit muss das Handy durchaus viel öfter nach Sendemasten suchen als wenn du nur eine Sim nutzen würdest.

Kisi65
Fragesteller
@tommgrinn

Also beim P30 hatte ich das noch nicht. Müsste ich mal probieren wenn ich eine Sim Karte deaktiviere. Sind beide vom selben Netz.

tommgrinn  22.02.2022, 22:04
@Kisi65

Wäre ein Versuch wert. Vielleicht am Besten einmal ganz herausnehmen.

Wie sieht es sonst so mit dem Empfang bei dir aus?

Auch Updates liefen bei mir in letzter Zeit sehr viele.