Samsung Galaxy s20 über Nacht laden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute Smartphones und Laptops haben intelligente Ladeelektroniken, Memoryeffekte wie früher sind nicht mehr so häufig oder stark ausgeprägt. Die Ladeelektronik achtet darauf, dass dein Akku nicht länger geladen wird als notwendig und versorgen es dann weiter direkt mit Feststrom ohne den Akku zu belasten.

Übermäßig häufiges Laden oder auch Tiefentladungen sind weiterhin schädlich. Du wirst abr auch hier beobachten, dass manche Ladeelektroniken Akkus die noch 93% haben garnicht laden sondern nur mit Strom versorgen. Alles zur Pflege des Akkus für lange Haltbarkeit.

Als Faustregel gilt dennoch noch weiterhin: erst laden wenn der Akku niedriger als 70% ist. Ebenso den Akku nicht niedriger als 30% fallen lassen. Unnötige Ladezyklen vermeiden (es geht hier um die Ladevorgänge, nicht die Länge die du angesprochen hast). So lebt dein Akku am längsten.

Gut ist es für Akkus generell nicht wenn man sie bis 100% läd aber machen wir uns nichts vor ich lad mein handy generell über die nacht viel angenehmer und bei mir ist nichts negatives passiert.

Meine elektrische Zahnbürste wird seit 25 Jahren jede Nacht durchgehend geladen, und tagsüber bis auf wenige Minuten ebenfalls.

Aber vielleicht taugt der Akku eines Smartphones nicht so viel wie der einer Zahnbürste...

Bei älteren Akkus früher war es schädlich. Bei neueren, also so einem wie im s20, dürfte nichts mehr passieren. :-)

Nein, das kannst du so machen ohne schäden am akku