Samsung Galaxy S20+ hoher Akkuverbrauch wie beheben?

3 Antworten

Im Energiesparmodus werden nicht alle Kerne benutzt was Energie spaarrt. Aber im Standby sollte sowas eigentlich keine Rolle spielen. Also muss im Hintergrund irgendetwas laufen was ständig berechnet wird oder mit dem Internet sich verbindet.

Habe in meinen Energie Einstellungen alle Apps die nicht aktiv sein müssen, in den Ruhezustand versetzt. Bei der Gerätewarung > Akku > Erweitert sollte irgendwo die Auswahl der Apps sein die nichts mehr zu melden haben sollen. Das merkt man besonders wenn diese Apps sich ständig im Hintergrund im Internet aktualisieren wollen..

Displayhelligkeit auf Minimum reduzieren.

Wenn nicht benötigt: komplett ausschalten.

Fragewitz  20.04.2020, 00:07

Was schwierig wird wenn im Standby das Display gar nicht an ist.

sender007  20.04.2020, 00:13
@Fragewitz

Da hast du recht.

Standortbestimmung ausschalten, wenn nicht benötigt.
Geräteerkennung per Bluetooth abschalten, wenn nicht benötigt.

Hallo,

Habe selbst einen S2o Ultra und habe mein Verbrauch drastisch nach unten geschraubt. Display auf HD und adaptive Helligkeit, BT, GPS, NFC aus, nur bei Gebrauch an, Dark Modus aktiviert und lade mein Handy nur 1x am Tag.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Fragewitz  20.04.2020, 00:16

Dark Modus ist gut. Display auf HD ist eine gute Idee. Ich sehe auch kein Unterschied von wegen Qualitätseinbußen. Aber er redet ja von Standby. NFC soll auch keinen Power ziehen wenn es nicht in Benutzung ist. Angeblich.

Sonic1976  20.04.2020, 00:20
@Fragewitz

Doch tut es, denn es möchte ständig Daten empfangen.

Ach ja ich habe mein Always on Display auch automatisiert. Läuft bei mir nur von 6:00 Uhr bist 23:00 Uhr

Fragewitz  20.04.2020, 00:29
@Sonic1976

Das NFC eine fühlbare Belastung für den Akku wäre, ist eine Fehleinschätzung. https://youtu.be/j-US0WKBQWs

Also das Always on zu terminieren ist, ist mir neu. Kann sein das es mit einem Update mal kam. Muss ich mal schauen. Aber gut, wenn man eine Hülle hat die das Display bedeckt, geht es sowieso aus.

Sonic1976  20.04.2020, 00:33
@Fragewitz

Na dann, brauchst du es auch nicht zu ändern, was auch geholfen hat ist der Energiesparmodus. Also teste es so wie ich es habe. Wie gesagt, HD reicht vollkommen aus, du siehst eh keonen Unterschied.