Warum sollte man Nord VPN wählen, wenn surfshark so viel billiger ist?

4 Antworten

bin am überlegen mir eine VPN zu holen, da meine E-Mail im Ausland gehackt wurde und ich längerfristig ins Ausland gehe.

Und ich überlege gerade wo du die Notwendigkeit für einen VPN siehst?

Das einzige was du mit einem VPN im Ausland erreichen kannst sind Zugriff auf die ARD Mediathek und das sowieso schon eingeschränkte Deutsche Netflix Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
pigeon7
Fragesteller

Bin tatsächlich nicht so sicher. Ich hab noch eine andere Streamingseite (Viki), die in dem Land nicht alles hat, allerdings habe ich am meisten Sorge, dass meine E-Mail oder Geräte gehackt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob eine VPN das wirklich verhindert….

Krabat693  19.06.2023, 09:29
@pigeon7
allerdings habe ich am meisten Sorge, dass meine E-Mail oder Geräte gehackt werden

Davor kann dich ein VPN nicht schützen, also so gar nicht.

Alles was ein VPN macht ist:

  • Die Daten die du als Internet senden möchtest verschlüsseln
  • Die verschlüsselten Pakete an einen VPN Server am Arsch der Welt verschicken
  • Die Daten wieder entschlüsseln
  • Alles ins Internet senden wie es auch dein PC von daheim aus gemacht hätte
pigeon7
Fragesteller
@Krabat693

hmm okay, für wen lohnt es sich denn überhaupt? Abgesehen für Leute die streamen?

Krabat693  19.06.2023, 09:38
@pigeon7

Ein VPN so wie er von den großen VPN anbietern angeboten wird?

Hmm, für einen Chinesen oder Nordkoreaner wäre dieser super praktisch.

Da die Daten zwischen deinen PC und dem VPN Anbieter verschlüsselt transportiert werden kann dein regierungstreuer Internetanbieter da nicht reinschauen und auch nicht die Inhalte die du empfängst zensieren.

Kaen011  19.06.2023, 09:38
@pigeon7

Wenn du deine Spuren im Internet verwischen möchtest z.b. für illegale downloads.

Wenn du z.b. auf das grössere netflixprogram ser usa zugreifen möchtest odet einen anderen dienst verwenden möchtest der in deutschlabd nicht erhältlich ist

Wären wohl die 2 hauptgründe

pigeon7
Fragesteller
@Kaen011

okay, das ist dann natürlich ziemlich unnötig für mich… thx guys

Kaen011  19.06.2023, 11:15
@Krabat693

Das stimmt zwar, allerdings ist es ein leichtes für china oder nordkorea die server der VPN betreiber zu sperren.

Mit https ist eine verschlüsselubg der daten bereitd gegeben.

Krabat693  19.06.2023, 11:20
@Kaen011
Das stimmt zwar, allerdings ist es ein leichtes für china oder nordkorea die server der VPN betreiber zu sperren.

Ja, aber deren Liste an VPN Servern kann unmöglich vollständig sein. Der Chinese nutzt dann eben nicht NordVPN sondern irgendeinen super unbekannten Anbieter oder das TOR Netzwerk.

Mit https ist eine verschlüsselubg der daten bereitd gegeben.

Nur der Paketinhalte, nicht die Header und Zensur findet ja nicht statt indem einzelne Zeilen eines Wikipedia-Artikel entfernt werden sondern indem der Zugriff auf ganze Domains unterbunden wird.

Hallo, bin am überlegen mir eine VPN zu holen, da meine E-Mail im Ausland gehackt wurde und ich längerfristig ins Ausland gehe.

Wenn Du ernsthaft der Ansicht bist, dass ein VPN davor schützt, dann weist Du definitiv nicht, wovor ein VPN schützt.
Kurz: In dem Kontext vollkommen sinnfreie Aktion.

In sofern:

Warum sollte man Nord VPN wählen, wenn surfshark so viel billiger ist?

Warum sollte man überhaupt Geld für einen VPN ausgeben?
Vor allem, wenn man nicht in China & Co lebt oder versucht irgendeinen Streaming-Anbieter-Schutz umgehen zu wollen. 🤷‍♂️

Wenn du nicht in allen Regionen volle Bandbreite und maximale Stabilität brauchst, dann ist der Anbieter sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Deine Anforderungen hinsichtlich "Schutz vor Hackern" erfüllt keiner der Anbieter, das ist kein Schutzzweck von VPNs. Relevant wäre ein VPN maximal, wenn du öffentliche Hotspots nutzt. Und auch da ist das im Regelfall nur eine zusätzliche Schicht zu TLS.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
pigeon7
Fragesteller

Naja ich war in einem Airbnb Wlan und darüber ging irgend wann nichts mehr, sogar webseiten haben mich blockiert. Über meinen eigenen Hotspot gingen die Webseiten. Irgend konnte ich mich nicht mehr bei Web.de anmelden… denke es hatte damit zu tun.