Warum sollte man nicht auf Fleisch verzichten?

9 Antworten

Es sind hier schon viele gute Argumente geliefert worden aber ein sehr erstaunliches Argument PRO FLEISCH fehlt.

Aus Klimaschutzgründen

Fleisch ist prinzipiell co2 neutral.

Der Kohlenstoffkreislauf (5.Klasse Bio) erklärt, dass Kühe und Co kein Co2 produzieren, sondern nur das Co2 freisetzen, dass sie zuvor aus der Nahrung aufgenommen haben. Die Nahrung wiederum hat das co2 aus der Atmosphäre entnommen und damit ist ein natürlicher Kreislauf vorhanden.

Der häufige Einwand, dass gerade Kühe verstärkt Methan freisetzen spielt dabei keine große Rolle. Methan entsteht z.B. auch beim Reisanbau und vielen anderen pflanzlichen Produkten. Dazu kommt dass auch jeder Komposthaufen Methan freisetzt. Ferner baut sich Methan in nur wenigen Jahren in der Atmosphäre wieder ab.

Fleisch im Gegensatz zu Methan hat den Vorteil, dass man besser in der lage ist sich regional zu ernähren. Für Veganer müssen Lebensmittel auf der ganzen Welt angebaut werden und mit dem Flugzeug eingeflogen oder in Kühlcontainern nach Deutschland verfrachtet werden.

Auch die Kühlung und Lagerung erfolgt zwar bei deutlich geringeren Temperaturen als beim Fleisch aber sie brauchen wesentlich größere Lagerhallen.

Zu einer gesunden und regionalen Ernährung ist Fleisch essen hilfreich.

ABER!!!!!

Wir essen zu viel Fleisch.

Bei den Mengen die wir konsumieren ist eine gesunde Ernährung nicht mehr möglich. Ferner sind wir daher in der MAssentierhaltung auch auf den Import von z.B. Soja und Co als Futter für die Tiere oder sogar Fleisch angewiesen. Damit ist zu viel Fleisch zu essen wiederum genauso klimaschädlich wie vegan zu leben.

  1. Weil das "Vegan" in unglaublich religiöser Weise beworben wird. Alleine das sollte einem zu denken geben.
  2. Weil vegane Produkte oft richtigen Mist enthalten, der sehr gesundheitssschädlich ist, auch Cellulose und andere Stoffe. Man sollte jedes davon recherchieren und mit "Kritik" oder "Wirkung" oder "Nebenwirkung" dabei.
  3. Weil das als Fleischersatz angepriesene Soja / Tofu nicht nur giftig ist, sondern nur noch genmanipuliert erhältlich ist auf dem Weltmarkt.
  4. Weil Männer mehr Eiweiß brauchen als Frauen. Greifen sie nach Fleischersatz aus Soja, werden sie verweiblicht, da Soja viel Östrogen enthält.
  5. Weil Schweinefleisch Vitamin B1 enthält. In einer Zeit mit viel Süßigkeiten und Kaffee braucht man das unbedingt, um nicht an den psychiatrischen Krankheiten zu erkranken!
  6. Weil Rindfleisch Vitamin B12 enthält. Mangel daran führt zu Gangunsicherheit (MS; Parkinson), Abbau der Myelinscheiden im Gehirn (Demenz) …
  7. Weil Fisch die überaus wichtigen Omega-3-Fettsäuren enthält, die dem Rheuma und der Arthritis entgegenwirken.

FlockeFindet  28.11.2023, 11:35
Weil vegane Produkte oft richtigen Mist enthalten, der sehr gesundheitssschädlich ist, auch Cellulose und andere Stoffe. Man sollte jedes davon recherchieren und mit "Kritik" oder "Wirkung" oder "Nebenwirkung" dabei.

Cellulose ist halt ein Pflanzenstoff. Um genau zu sein die Pflanzenzellwand (naja, größtenteils zumindest). Wenn Du Kartoffeln mit Bohnen isst, nimmst Du Cellulose zu Dir.

Weil Männer mehr Eiweiß brauchen als Frauen. Greifen sie nach Fleischersatz aus Soja, werden sie verweiblicht, da Soja viel Östrogen enthält.

Soja enthält gar kein Östrogen. Aber weißt Du was tatsächlich Östrogen enthält? Milchprodukte.

Punkte 5, 6 und 7 sind zu lang zum diskutieren, weil die Tiere das meistens auch nur übers Futter zugesetzt kriegen, aber dann isst plötzlich jeder nur noch Fleisch vom Bauern wo die Tiere 25 Stunden am Tag draußen sind..

krivor  28.11.2023, 11:40
@FlockeFindet
Wenn Du Kartoffeln mit Bohnen isst, nimmst Du Cellulose zu Dir.

Deshalb esse ich nicht gerne Bohnen. Ich vertrage sie einfach nicht.

Aber Cellulose in "Veganhack" ist unnötig.

Soja enthält gar kein Östrogen.

???

Massenweise!

 Aber weißt Du was tatsächlich Östrogen enthält? Milchprodukte.

Das kann ich nicht beurteilen. Auf gar keinen Fall vergleichbar mit Soja.

Punkte 5, 6 und 7 sind zu lang zum diskutieren

Mach Dich einmal privat darüber schlau. Aber nicht via google. Denn das verschiebt gesunde Antworten nach hinten.

Kaum verarbeitetes hochwertiges Lebensmittel (bei entsprechender Haltung/Herkunft) mit vielen essentiellen, also überlebenswichtigen Nährstoffen. Diese sättigen sehr gut und lange. Die Nährstoffe sind von der Verfügbarkeit, den Verhältnissen und Mengen sehr nah am optimum für den menschlichen Bedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Fleisch ist hervorragend zucker- und kohlenhydratarm und löst damit die berüchtigten und schädlichen Blutzuckerschwankungen nicht aus.

Fleisch macht schön satt und führt nicht zu Freßsucht. Ganz im Gegensatz zu einer Chipspackung oder Pralinenpackung.

Fleisch ist ein Nährstoffkonzentrat. Bringt hervorragende Stoffe (Aminosäuren, Eisen II usw. ) zum Aufbau des Körpers.

Sollte man. Es gibt keinen vernünftigen Grund dazu, es nicht zu tun.

krivor  28.11.2023, 11:29

Bitte lies Dich mal schlau, aber nicht bei google.

krivor  28.11.2023, 11:33
@LottoOtto99

Zum Beispiel.

Die Russen haben herausgefunden, dass die psychiatrischen Krankheiten durch zuviel Zucker und Mehl entstehen.

Wer Appetit auf Fleisch hat, sollte sich gesünderweise an Fleisch sattessen.

LottoOtto99  28.11.2023, 11:33
@krivor

Sind die selben Russen, die herausgefunden haben, dass Jungen von pinken Sachen schwul werden, oder?

krivor  28.11.2023, 11:34
@LottoOtto99

Das hat mir der Apotheker nicht gesagt.

Aber das mit dem B1 und B12 verstehe sogar ich mit meinem geringen Biochemie-Verstand.