Warum sollte man laut Konfuzius Scham empfinden, reich zu sein, wenn das Land schlecht regiert wird?

5 Antworten

Das sieht man ganz gut an einem Beispiel. Nigeria: Ein Staat, welcher Öl fördert und so einige Reiche hervorbringt. Jedoch sind nur einige Reich, die anderen sind oft sehr arm und manchmal auch nah am Verhungern. Dadurch lässt sich sagen, dass der Reichtum eines einzelnen auf der Verarmung von vielen basiert.

Was es aber damals für Beispiele in der Zeit von Konfuzius gibt, weiß ich nicht.

Weil man als reicher Bürger inmitten vieler armen Menschen schnell ein schlechtes Gewissen bekommt.

Ich nehme an, dass es viele arme Menschen gibt in einem Land, welches schlecht regiert wird.

Da schämt man sich schnell für sein Reichtum, weil es sich unverschämt anfühlt sich alles leisten zu können, während die meisten deiner Mitbürger, ums Überleben kämpfen.

In einem gut regierten Land sollte die Regierung in der Lage sein, Armut im Volk vorzubeugen. Trotzdem arm zu sein, deutet auf persönliches Versagen hin. In einem schlecht regierten Land deutet Reichtung dagegen darauf hin, dass man mit der schlechten Regierung gemeinsame Sache macht.

Eine schlechte Regierung lässt sich als solche nicht einseitig an ihrer Wirtschaftspolitik ausmachen; sie kann ja durchaus auch gleichzeitig gut und richtig sein in anderen Sozialbereichen wie etwa im Bildungswesen, im Kunstbetrieb oder dem Rechtsleben... -

Allerdings, es ist jede Regierung eine bedenkliche, die die drei Grundpfeiler einer zivilisierten freien Kultur anzutasten wagt. Wer zu regieren trachtet, übt Macht aus - sei sie gut oder übel gemeint - und stülpt damit seinen egoistischen Willen über andere, wodurch er diese in seine Gewalt bekommt, an seine Intentionen bindet und sie hiermit, indem er deren Willen eindämmt, unfrei macht. In diesem Sinne müssten sich denn auch - um konsequent konfuzianisch zu konstatieren - geniale Wissenschaftler oder Künstler eines Landes ob ihres Erfolges schämen - nur weil es "schlecht" regiert wird...

In einem schlecht regierten Land sind nicht die Reich die etwas geleistet haben sondern die die am Korruptesten sind, die anderen am meisten ausbeuten oder die die einfach die richtigen Vorfahren hatten.