Warum sollte man keine Kinder bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7Liebe beijhejwjw,

als ich gestern nach Einbruch der Dunkelheit gegen 18.00 Deine Frage gelesen hatte, brauchte ich eine gewisse Zeit, um meine Gedanken zu sortieren, um Dir antworten zu können, sodass die Antwort Dir auch wirklich etwas bringt!

Nein, liebe beijhejwjw, ich kann oder besser gesagt, ich will Dir keine Antwort geben, die Deinen Kinderwunsch zurückdrängt! Denn ich erkenne, dass dieser Wunsch sehr tief in Deinem Herzen sitzt und ein grundlegendes Anliegen, eine Herzensangelegenheit ist, die Dich tief bewegt und ebenso belastet!

So kann und werde ich Dir anhand des Beispiels meines Lebens zeigen, was dazu geführt hat, dass ich mich damit abgefunden habe und ebenso damit zurecht gekommen bin, keine Kinder zu haben.

Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war, war es eine absolute Wunschschwangerschaft. Zuerst war es von Seiten der Gynäkologin ja nur ein Kind, aber bald erfuhr ich über die Zwillingsschwangeschaft. Ich merkte instinktiv,, wie sehr mein Engagement mit zwei Kindern im Bauch nun um das Doppelte gefordert war und mit diesem Gefühl stieg ebenso die Glückseligkeit. Ich konnte mir nichts Schöneres vorstelen, als Mutter von Zwillingen zu sein! Ein Traum ging in Erfüllung!

Doch in demselben Maße wie mein Glück in meinem Innern zunahm, genauso wurde es von außen torpediert und systematisch zunichte gemacht! Meine Schwiegermutter, die jede einzelne Schwiegertochter ihrer 5 Söhne bis aufs Blut bekämpfte, machte mir das Leben zur Hölle! Dabei spann sie auf ganz perfide Weise ihre Intrigen, indem sie zu mir ins Gesicht immer höflich und manchmal auch annährend freundlich auftrat, sodass man sie offiziell keines bösen Verhaltens bezichtigen konnte. Hinter meinen Rücken aber zog sie über mich her. Und dies machte sie bei jeder ihrer Schwiegertöchter so, nicht nur bei mir. Ich war also nicht die Einzige!

Nur half es mir rein gar nichts, dass es den anderen jungen Frauen ebenso erging wie mir. Auch sie machten gegenüber meiner Schwiegermutter gute Miene und ertrugen die Schmach. Nur meine Schwägerin Marita tanzte aus der Reihe. Denn sie ließ ohne Einwilligung ihres Mannes Herbert ihr Kind abtreiben, weil "ich nicht so werden will wie die Ilse!" - wie sie mir im Vertrauen sagte und mich anfloh, keiner Menschenseele etwas von der Abtreibung zu sagen, was ich dann auch tat.

Keiner ihrer 5 Söhne hatte genug Rückgrat gegen ihre böse Mutter, die ihren Frauen gegenüber als böse Schwiegermutter auftrat, aufzugebehren und sie zurecht-, bzw. in die Schranken zu weisen und sich ein solches Verhalten von ihr ihren Frauen gegenüber zu verbitten! Sie zogen vor dieser Frau alle den Schwanz ein!

Die Folge war, dass ich mir schwor, in diese Familie keine Kinder in die Welt hineinzusetzen! Und so kam es wie es kommen musste: Ich erlitt im 6 Monat (!) eine Totgeburt!

Ich machte meinen damaligen Mann dafür verantwortlich, dass er nicht zu mir gestanden hatte und mich psychisch so weit gebracht hatte, dass ich die Kinder verlor. Meine Töchter Alexandra und Alice.

Mein damaliger Mann änderte sich aber auch danach, nach dem Tod der Kinder, nicht. Er lernte nichts daraus. Vielmehr zettelte er wegen nichts die schlimmsten und grausamsten Ehekriege an, in denen es nach tagelangem Krieg bis aufs Blut nie, kein einziges Mal, eine Versöhnung gab, sondern immer nur einen Waffenstillstand.

Als er sich dann nach Jahren von mir scheiden ließ und auch da einen beispiellosen Scheidungskrieg vom Zaun brach, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, w i e glücklich und froh ich doch sein konnte, keine Kinder zu haben. Denn das Eine war mir klar: Er und seine Mutter und seine gesamte SIppe hätten alles unternommen, um die Kinder gegen mich aufzuhetzen, sodass sie sich gegen gegen mich und von mir abgewandt hätten! Und d a s, liebe beijwjw, hätte mir in der Tat das Herz gebrochen. Das hätte ich nicht überlebt!

Aber ich will Dir sagen, was n a c h der Scheidung passierte! In den Nacht nach der Scheidung hatte ich einen Wachtraum, dass sich plötzlich mein Kiefergelenk wieder eingerenkt hatte, das während meiner gesamten Ehe ausgerenkt war. Als ich morgens aufgewacht war, merkte ich, dass ich zum ersten Mal nach Jaaahren meinen Mund wieder normal aufmachen konnte, und zwar sehr sehr weit, bis oben hin, und dass dies k e i n Traum war!

In meiner Ehe war ich ständig und jahrelang schwer krank gewesen. Mein damaliger Mann hatte sich nie um mich gekümmert! Meine ganze Fürsorge ging um ihn, sein Wohlergehen und seine Gesundheit. Mit mir besprach er auch sein berufliches Fortkommen. Er hatte als Dr.-Ing. und Plasmaphysiker bei SIemens in München in der Forschung und Entwicklung eine Bomenstellung, war, seit ich ihn kennengelernt hatte n i e, keinen einzigen Tag krank. Er war der absolute Überflieger. Er war Marathonläufer mit einer Betzeit von 2:38 h für die zurückgelegten 42,195 km. Und ich war immer nur krank.

Seit meiner Scheidung bin ich der gesündeste Mensch, den Du Dir vorstellen kannst! Ich hatte seit der Scheidung keine einzige Infektions- oder andere Erkrankung, keine Grippe (Influenza) mehr, auch keine Erkältung oder Atemwegserkrankung und bis heute auch kein Corona, nicht einmal einen kleinen Schnupfen hatte ich! Und: Ich habe diesem Mann bis zum heutigen Tag k e i n e einzige Träne nachgeweint! Im Gegenteil: Der Tag meiner Scheidung von diesem Mann ist für mich ein solches Glückserlebnis wie für andere ihr Hochzeitstag!

An jedem 4. Januar, dem Tag ihrer zu erwartenden Geburt, denke ich, wie Alexandra und Alice wohl heute wären? Was aus ihnen geworden wäre? Und dann denke ich mir, ob sie auf mich, ihre Mutter, die nur Geisteswissenschaften studiert hat, wohl auch so herunterschauen würden, wie es einst meine Schwiegermutter getan hatte, die als 6fache Mutter nicht einmal eine Berufsausbildung hatte, sondern mit ihren 6 Söhnen verheiratet war, wobei sie ihrer jüngstgeborenen Tochter einbläute, sich ja nicht als Mädchen und Frau zu fühlen, sodass diese, wie ihre übrigen 3 Brüder, keine Kinder bekam!

Heute denke ich, ich bin froh, dass ich keine Kinder habe! Wenn ich in sämtliche Familien hineinsehe, wie da die Beziehung der Kinder zu ihren Eltern ist: Ein Horror! Angefangen bei der Familie meines damaligen Mannes, in der es meine Schwiegermutter geschafft hat, dass 3 ihrer 5 Söhne geschieden sind und von ihren 6 Kindern nur 2 Söhne Kinder haben: Der eine nur 1 Kind und der zweite 2 Kindern! Und das ist alles! Und alle ihre Söhne haben über ihre Mutter hinter deren Rücken hergezogen und einstimmig gesagt: "Die Ilse kann man doch vergessen! Die Ilse ist gerade recht ums Haus rum! Die Ilse treibt die Kinder auseinander!" - Wobei sie sich selber und ihre Frauen meinten! Aber aufbegehrt gegen ihre Mutter haben sie alle nicht, sondern alle vor ihr gekratzbuckelt! Und hinter ihrem Rücken zogen sie dann über sie her!

Und mein damaliger Mann verlor nach seiner Scheidung von mir seine Stellung bei Siemens! Er schaffte es gerade noch, beim Bayerischen Landesfinanzministerium als Freiberufler eine Stellung zu bekommen, wo der dann seine sämtlichen Sozialversicherungen, wie Krankenversicherung, Rentenvericherung, Arbeitslosenversicherung selbst aus eigener Tasche bezahlen musste und bei Weitem nicht mehr annähernd so viel verdiente wie bei Siemens. Und nach 4 Jahren verlor er auch da diese Arbeit - und ist seither arbeitslos! Seit 5 Jahren! Und das als Dr.-Ing und Dipl.-Ing und als Informatiker! Aber das Schlimmste kommt noch: Er, der keinen Tag während unserer Ehe krank war, sondern Zeit seines Lebens die beste Gesundheit hatte, erkrankte an s c h w e r e m Asthma!

Als ich ihn vor Jahren die letzte Male sah und jedes Mal immer ein Stückchen mehr darüber erschrak, wie grau er im Gesicht und wie alt und schlecht und mitgenommen er aussieht, rutschte es ihm heraus, dass er "an schwerem Asthma" leide! Ich konnte es kaum glauben! I c h war der gesündeste Mensch geworden, stand neben ihm wie das blühende Leben, sah, ohne zu leugnen, 20 Jahre jünger aus als er (dabei ist er 2 Jahre jünger als ich), - und e r, der er der Gesundheitsprotz und Überflieger war, war nun schwer krank und hatte schweres Asthma! Unglaublich!!

Ich brauchte, liebe beijhejwjw, wochenlang, bis ich über diesen Schock, den ich dadurch erlitt, hinwegkam und einigermaßen verdaut hatte! Aber: Ich weinte ihm dennoch keine Träne nach! Bis heute nicht! Denn ihm gebe ich bis heute die Schuld, dass ich Alexandra und Alice verloren hatte. Wenn er sich mir gegenüber in dieser entscheidenden Phase meines Lebens wie ein fürsorglicher Ehemann, so wie man dies von ihm hätte erwarten dürfen, verhalten hätte und wenn er sich nicht mit seiner teuflischen Mutter verbündet und mich nicht bis aufs Blut bekämpft hätte, würden die beiden heute leben.

Mit dieser meiner Geschichte wollte ich Dir sagen, liebe beijhejwjw, dass ein Leben ohne Kinder möglich ist! Und ja, liebe Beijhejwjw, ich bin heute nicht nur ein vollkommen gesunder, sondern auch ein ebensolch glücklicher Mensch! Denn ich lebe mit meinem Partner, mit der Liebe meines Lebens, zusammen und dies in Liebe und Harmonie! Wir haben nur ein einziges Mal in unserer jahrzehntelangen Beziehung gestritten. Und das war im Herbst 2001. Und da auch nur ganz kurz und versöhnten uns sogleich wieder. Und ein wirklicher Streit war dies gar nicht, sondern eher eine Meinungsverschiedenheit! So habe ich dafür, dass mir die Kinder vom Schicksal genommen wurden, nun in meinem Partner einen wunderbaren Menschen gefunden und danke dem Leben täglich dafür, dass es mir diesen Menschen gesendet und geschenkt hat. Denn unser Zusammenleben empfinde ich als wahres Wunder!

Wenn ich Dir, liebe beijhejwjw, einen einzigen Rat geben darf, so diesen: Sei offen für das Leben und die Menschen, die Du triffst! Denn die Liebe und Freundschaft, die Du aussendest, kehrt zu Dir zurück! Und führt dazu, dass Du in Glück, Herzensfreude und innerem Frieden durchs Leben gehen kannst!

Dies wünsche ich Dir von Herzen, liebe beijhejwjw! Und egal, wie Du Dich entscheidest und welchen Weg Du einschlägst: Das Glück möge Dich alle Tage begleiten!

Alles Liebe und Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beijhejwjw
Fragesteller

Das gut mir so leid für dich. Ich war mit einigen Männern zusammen (aus unterschiedlichen Religionen, Alter und so). Keiner von denen wollte wirklich heiraten oder Kinder. Du hast.mich grad so belehrt. Vielen Dank🫡

Regilindis  30.11.2023, 18:12
@beijhejwjw

Liebe beijhejwjw, ich möchte mich noch herzlich bei Dir für die "Hilfreichste Frage" bedanken! Es freut mich mich, dass Du das so empfindest, so sehe ich, dass meine Gedanken um Dich doch auf fruchtbaren Boden gefallen sind! Danke! Und: Alles Gute! Regeilindis

Erstmal: Du bist noch jung und alles kann in Zukunft besser werden, gib daher deinen Kinderwunsch nicht auf. Irgendwann findest du sicher den Richtigen :)

Hier aber paar Nachteile vom Kinderkriegen:

Unsere Gesellschaft wird immer schlimmer. Besonders in Zeiten der sozialen Medien. Und daher werden die Kinder auch immer schlimmer und undankbarer.

Kinder sind eine große Verantwortung und sehr teuer.

Man hat weniger Zeit für sich selbst.

Die Schmerzen bei der Geburt

...

Ich liebe meine Kids. Ich war auch Mal alleinerziehend.Aber wenn ich es jemandem ausreden sollte:

Erst kotz du Monate, heulst, pinkelst alle 10 Minuten, evtl sogar ins höschen, dann schneiden sie dich auf oder ein Kürbiskopf reißt dich von vorne nach hinten auf sodass Sex sich anfühlt als ob man ne Salami in den Hausflur schmeißt.

Dann wirst du nie mehr normal schlafen, ausgehen oder unter Leute können. Zu deinem tagesoutfit gehören spuckflecken und duschen ist ein Privileg. Es wird für andere niemals ordentlich genug sein und du machst sowieso alles falsch weil du zu streng oder zu inkonsequent bist. Du zahlst dich dumm und dämlich und dafür wirst du auch ich täglich angepieselt, angekotzt, angeschrien und beleidigt. Irgendwann kommt dein Kind nachts nicht nach Hause oder du hast Panik das es selber noch ein Kind in die Welt setzt. Aber es ist eh ein besserer Elternteil als du weil du keine Ahnung hast und es dich eh hasst weil du es nicht zulässt das es mit 15 heiratet.

So im groben und ganzen xD

Weil es unverantwortlich ist ein Leben in diese kaputte Welt zu setzen.

Weil das eigene Leben mit einem Kind im Grunde vorbei ist. Alles was Zeit oder Geld kostet kann man dann vergessen.

Weil Kinder unglaublich teuer sind.

Weil es eine Riesenverantwortung ist, der die meisten Menschen gar nicht gerecht werden können.

HesslerITCon  25.11.2023, 18:04

ich habe selbst kinder und nie so ein Käse gehört..... sorry.. es gibt nichts schöneres als strahlende Kinderaugen wenn man nach hause kommt..

atm77  25.11.2023, 18:05
@HesslerITCon

Das ist halt ein sehr egoistisches Motiv Kinder zu bekommen.

Claphamroad  25.11.2023, 18:16
@atm77

Was? Was wird hier in die Worte der Kommentatorin projiziert? Egoismus? Das ist eine reinreissige Projektion.

Behalte deinen Kinderwunsch! Ich dachte bis 26 auch so! Kinder- Hilfe nein! Aber eher weil ich Angst hatte, das ich hilflos oder überfordert wäre.. irgendwann war der Wunsch dann doch da u es hat auch schnell geklappt!
ich kann dir keine Nachteile aufzeigen, weil es keine gibt! Kinder sind etwas wunderbares! Und wie leer wäre das Leben ohne sie!