Warum sollte man keine 40Gb RAM einbauen?

8 Antworten

Es gibt eben nur Speicherriegel in den handelsüblichen Grössen. Um damit auf 40GB zu kommen (eigentlich müsste man GiB schreiben!) muss man unterschiedlich grosse Speicherriegel miteinander mischen. Und Mischbetrieb ist für den Speichercontroller mit einem zusätzlichen Verwalltungsaufwand verbunden. Das kostet Zeit und somit Performance.

Man kann das zwar machen, empfehlenswert ist es aber nicht.
Bei manchen Geräte geht es aber gar nicht anders. Da ist bereits Speicher fest auf dem Board verlötet und man kann nur bedingt erweitern. Da kommt man zwangsläufig auf seltsame Kombinationen.
Beispiel Notebooks mit 4GiB fest verbautem RAM und einem Erweiterungsslot, der bis zu 16GiB-Module aufnehmen kann. Da ist dann das Maximum bei 20GiB. Man erkauft sich den Speicher dann aber mit dem Verzicht auf DualChannel und entsprechenden Performance-Verlusten.

Du kannst auch 40GB verbauen: 2*16 + 2*4 = 40

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Müssen keine zweier Potenzen sein, wie kommst du darauf?

Es ist nur anzuraten dass in jedem Kanal gleich viel Gigabyte sind. Also bei Dual Channel 20gb pro Kanal, und bei Quad Channel 10gb pro Kanal.

Wenn die Kapazität pro Kanal sich unterscheidet, ist die Performance etwas schlechter.

Renecap  17.10.2022, 22:38

Beachte die Speicher Organisation der Jeweilligen Ram Riegel. Selbst kleinere Ram Riegel vom gleichen Hersteller und Modell können anders aufgeteilt sein als die größeren. Daher verwendet man auch nur 2er als Potenz also 1,2,4,8,16,32,64 usw.

jort93  17.10.2022, 22:39
@Renecap

Ja, das ist richtig.

Aber es spricht prinzipiell nichts dagegen z.B. 8+16gb pro Channel zu haben, also 48 GB ins gesamt bei Dual Channel.

40 gb wird schwer zu erreichen sein, schlicht weil es kaum noch 2gb und 4gb RAM Riegel gibt...

pcs arbeiten halt dual. die mögen dual zahlen auch lieber. ausserdem wäre das dann kein dual channel kit mehr da es keine 20 gb sticks gäbe. und dual channel ist nunmal die beste leistung

flauski  17.10.2022, 22:48

16+4 pro Kanal?

Weil es entweder nicht funktioniert oder der PC langsamer wird.