Warum sollte jeder Bürger eine Demokratie wählen gehen?

8 Antworten

Ich gehe zu jeder Wahl, weil ich nicht will, dass man dem "Volk" Desinteresse vorhalten kann.

Ich gehe zu jeder Wahl, weil das ein harterkämpftes Recht ist, wofür so manches Menschenleben geopfert worden ist im Laufe von vielen Jahren. Aus Respekt vor diesen Menschen gehe ich wählen. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, wähle ich eben ungültig. Aber ich bin dort und geben meiner Unzufriedenheit Ausdruck.

Das Nicht-Wählen ist eine Unsitte, die immer mehr um sich greift und mir vollkommen unverständlich ist.

weil wir ein Teil des Staates sind und somit verpflichtet sind einen Beitrag zu leisten. Abgesehen davon, kannst du mit Wahl die Politik halbwegs beeinflussen (kurz und knapp gesagt)

Reptain  08.12.2015, 22:02

weil wir ein Teil des Staates sind und somit verpflichtet sind einen Beitrag zu leisten.

Man kann auch einen Beitrag leisten, ohne wählen zu gehen. In Deutschland gibt es übrigens keine Wahlpflicht.

cocolee123  14.12.2015, 12:47
@Reptain

und wie willst du dich sonst in die Politik einmischen? etwa durch Demos? Eigene Partei gründen? Es spielt keine Rolle, ob es keine Wahlpflicht gibt. Jeder soll sich verpflichten fühlen, wählen zu gehen. Sind doch ne Demokratie, jeder hat ein Stimmrecht, also warum nicht davon Gebrauch machen? Die Abgeordneten sind doch "Die Stimme des Volkes" .Nichts machen dann jammern, dass alles so s****** ist, ist wohl die schlechtere Variante.

Ob man zur Wahl geht, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass zu einer Demokratie sowohl die Wahl, als auch die Nichtwahl gehört. Schließlich kann die Nichtwahl ein wichtiges Signal an die Politiker/innen sein - ob dieses Signal auch erfasst wird, ist natürlich eine andere Frage. In den allermeisten Fällen ist dies jedoch der Fall, das zeigt nicht zuletzt die Debatte um die (niedrige) Wahlbeteiligung, insbesondere auf Landes- und Kommunalebene.

Demokratie ist Freiheit, und dazu gehört auch die Freiheit, auf die Wahl zu verzichten.

In einer Demokratie würde die Stimme der Bürger ins Gewicht fallen und die Politiker wären ihren Bürgern Rechenschaft schuldig.

Für mich persönlich gibt es zig Gründe nicht zu wählen. Das sind nur einige Gründe, es gäbe noch viele andere.

Nicht eine eizige Partei ist für mich wählbar.

Politiker entscheiden regelhaft gegen den erkennbaren Mehrheitswillen des Volkes.

Politische Entscheidungen werden nicht transparent und damit für alle nachvollziehbar gefällt.

Die Politik wird auf Lobbyisten zugeschnitten, das ist kein Zufall.

Politiker haften nicht für ihre Entscheidungen. Wird irgendjemand sanktioniert wenn er falsche Entscheidungen trifft? Wird irgendwer zur Verantwortung gezogen? Gibt es sowas wie einen Rechenschaftsbericht? Nein.

In keinem relevanten Bereich gab es in den letzten Jahren eine nennenswerte Verbesserung.

Auf dem Stimmzettel gibt es nicht die Möglichkeit zu sagen, dass man keine der angebotenen Parteien und Direktkandidaten wählen möchte.

Warum sollte ich also überhaupt zur Wahl gehen. Soll ich das "kleinere" Übel wählen? Das habe ich praktiziert, jetzt habe ich keine Lust mehr die verheerende Politik in diesem Land auch noch durch meine Stimme zu legitimieren.

zehnvorzwei  08.12.2015, 17:54

...und wegen all dem überlässt du das Feld einfach anderen? Na, dann gute Nacht!

nikfreit  08.12.2015, 19:30
@zehnvorzwei

Was genau hast Du durch Deine Wahl in der Vergangenheit zum besseren verändert? Fühlst Du Dich durch eine der Parteien repräsentiert? Wenn ja, Glückwunsch. Ich vermute, im Gegensatz zu Dir habe ich mich mit meiner Haltung sehr ausführlich auseinander gesetzt.