Warum sollte ich San Francisco besuchen und warum nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ne schöne Stadt. Gibt viele Sehenswürdigkeiten. War damals 3 Tage dort und die waren eigentlich zu wenig.

Contra: teilweise teuer, zu laufen ist schon manchmal anstrengend mit den Steigungen, diverse Attraktionen muss man lange vorher buchen (Alcatraz), teilweise ist der Obdachlosenanteil schon sehr groß.

Nachteile: oft unschönes Wetter (viel Nebel und Wind, vor allem morgens und von April bis einschließlich August), viele Obdachlose, viel Dreck auf den Straßen und natürlich viel Kleinkriminalität (Diebstahl etc.), viel Verkehr/Stau, sehr teuer (Hotelpreise oder Mietpreise für Ferienwohnungen), Mautstraßen

Vorteile: gut ausgebautes ÖPNV-Netz (Busse etc.), Cable Cars, die Bay Area generell (Pacifica, Half Moon Bay usw.), schöne Strände zB Marshall's Beach und Baker Beach, viele Shopping- und Foodmöglichkeiten zB in Chinatown, Little Italy oder um den Union Square herum, im Allgemeinen wunderschöne Sehenswürdigkeiten: die Painted Ladies, Pier 39/Fisherman's Wharf (Seelöwen UwU), das US Bundesgefängnis Alcatraz, der Presidio, Palace of Fine Arts, Japanese Tee Garden, Ghirardelli Square, Battery Spencer/Park, Ferry Building Market und natürlich allen voran die Golden Gate Bridge (am besten bei schönem nebelfreiem mit dem Fahrrad rüberfahren, dabei die Aussicht genießen, nach Sausalito und von dort die Fähre zurück nehmen).

Pro:

  • wunderschöne Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge, Pier 39 mit den Seelöwen, Alcatraz, Presidio Park, Painted Ladies, Coit Tower, San Francisco MOMA etc.
  • schöne Strände wie Baker Beach und Marshall's Beach
  • Cable Car fahren
  • hübsche und interessante Stadtteile wie China Town, Castro und Haight Ashbury
  • tolle Ausflugsziele in der Umgebung, zB Muir Woods, Pacifica Beach und Half Moon Bay oder auch Santa Cruz
  • viele Shoppingmöglichkeiten rund um den Union Square
  • zahlreiche tolle Restaurants und generell gutes Essen

Contra:

  • sehr teure Stadt
  • an vielen Orten, vor allem Fisherman's Wharf, sehr touristisch, dadurch auch sehr voll an den Sehenswürdigkeiten
  • Wetter im Vergleich zu anderen Städten oft durchwachsen
  • sehr weiter Flug von Deutschland aus (Stichwort Umweltbilanz, wenn das für einen selbst wichtig ist)
  • hoher Obdachlosenanteil

Überqueren Sie unbedingt einmal die Golden Gate Bridge und fahren Sie mit der Seilbahn über die Hügel der Stadt - Sie werden San Francisco nie vergessen. Auch ein Besuch der Gefängnisinsel Alcatraz wird Ihnen unvergesslich in Erinnerung bleiben. Spazieren Sie anschließend über den Ferry Building Marketplace: Dort können Sie um die Welt schlendern!

wer sagt, dass Du es besuchen solltest?

Ich war dort, zum Einstieg in meine Western USA Route. Habe mir 3 Tage Zeit gelassen anzukommen und in Ruhe alles anzusehen, was mir wichtig war. Fast 2 Tage davon habe ich den HoHo-Bus genutzt (weil das Ticket 24 Stunden ab erster Nutzung galt und ich erst gegen 13 Uhr das Ticket gelauft hatte, konnte ich bis zum Folgetag Betriebsende fahren). Ich bin einmal komplett die Runde gefahren, hab alles vom Bus angeschaut und bin sitzen geblieben und dann dort jeweils ausgestiegen, wo ich mir beim ersten mal gemerkt hatte, dass ich es ansehen will. Ich finde die Golden Gate Bridge einfach grandios, der Blick auf die Kurven Lombard Street, hoch auf den Colttower gehen und den Blick geniessen, anschliessend via Lomard und Columbus in die Hyde Street bis zum Turnaround runter laufen und dann mit der CableCar fahren, China Town, ... und so vieles mehr.... was auch immer Deine Interessen sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung