Kann es in San Francisco oder L.A. Schneien?

6 Antworten

Laut der Englischen Wikipedia hat es in San Francisco seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 18-hundert-Schlagmichtot nur 10 mal nennenswerte Schneefälle gegeben. Die kälteste jemals gemessene Temperatur war im Stadtzentrum -2°C.

In L.A. dürfte es noch weniger schneien, da die Stadt nochmal ein Stück weiter südlich liegt.

Also: Schnee ist ein sehr seltenes Ereignis. Die Westküste der USA ist grundsätzlich vom Klima sehr ausgeglichen, was auf den großen Einfluss des Pazifiks zurückzuführen ist. So ist es sogar ganz im Norden an der Westküste (Seattle) im Winter relativ mild, und das obwohl die Stadt deutlich nördlicher liegt als alle Städte der Ostküste, die ja immer wieder von Blizzards und eiskalten Temperaturen heimgesucht werden.

Durch das Pazifik bedingte, warme Klima im Flachland verwandelt sich der fallende Schnee in der Luft meist in Regen. Im Stadtzentrum landet daher keiner, bzw. nur sehr selten. In den Bergen, die ebenfalls zum Stadtgebiet von LA gehören, schneit es dagegen jeden Winter und bleibt auch liegen.

Zuletzt hattest du in Malibu und im San Fernando Valley in 2007 eine Schneedecke von ein paar cm. Im Stadtzentrum war es etwas zu warm, dort nur Regen und ein bisschen Hagel, der schnell taute.

Passieren kann es schon, wenn die Temperatur mal unter 0 Grad fällt. In 1949 lag so auch im Zentrum von LA einige Tage mal Schnee. Aber das müssten dann ungewöhnlich kalte Winter sein.

Wir haben hier in L.A. auch im Winter um die 20 Grad, nicht selten sogar 27 bis 30 Grad.

In den Bergen schneit es, aber in Süd-Kalifornien ist ansonsten ja schon Regen ein besonderer Anlass. Die Wahrscheinlichkeit ist also mehr als gering.

Ich glaube daas geht schon wird nur nicht so häufig vorkommen.

Möglich ist es, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering.