Warum könnte der eigene Partner neidisch auf einen sein?

7 Antworten

Wenn sich z.B. zwei Erstgeborene zusammentun, kann es sein, dass beide schon immer auf Selbstbehauptung aus waren. Sie haben die Geburt weiterer Geschwister nämlich auch als "Bedrohung" empfunden und es ist dann ein gewisser Neid aufgekommen, was sich dann auch auf eine Paarbeziehung übertragen könnte.

Ich empfinde Neid schon als Krankheit: Uns wird eingeredet, dass alles das, was mein Nachbar hat, auch meins sein muss - wenn nicht sogar noch besser und mehr!

Wenn Dein Partner also neidisch auf Dich ist, dann hast Du etwas, was er nicht hat - aber unbedingt haben möchte - aber weiß, dass es für ihn unerreichbar ist. Also gönnt er es Dir nicht. Was immer das auch sein mag.

Gleichzeitig wird Bescheidenheit propagiert. Widersprüchlich - nicht wahr!

Am besten findet jeder Mensch das, was für ihn selbst wirklich wichtig ist und was er realistisch erreichen kann. Dann könnte auch jeder zufrieden sein. - Leider wird uns das nicht beigebracht.

Aus gar keinen Gründen sollte er neidisch sein. Dann stimmt was nicht in der Beziehung. Deine Fragestellung impliziert ja, dass das notwendig sein sollte. Da hättest Du vielleicht schreiben sollen : warum KÖNNTE der Partner..... Aber ich denke, so meinst Du das auch. :-)

Mein Exmann kam z.B. nicht damit klar, dass ich besser verdient habe als er.

heidemarie510  28.07.2023, 10:10

Traurig ist das...

Hoppenla  28.07.2023, 10:14
@Kleingeld3000

Er hat das ganz offen gesagt. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich in meinem Betrieb um weniger Geld bitten soll, das wollte er dann aber auch nicht. Naja, Vollidiot eben.

Viele haben einen Partner, ohne das wirklich Liebe im Spiel ist! => Hat sich so ergeben, ist bequem, man trennt sich nicht aus finanziellen Gründen etc.