Warum sollen Katzenbabys erst ab einem bestimmten Alter eine sich selbst reinigende Katzentoilette benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Empfehlung, dass Katzenbabys erst ab einem bestimmten Alter eine sich selbst reinigende Katzentoilette benutzen sollten, könnte mehrere Gründe haben:

  1. Größe und Gewicht: Jungkatzen sind oft noch klein und leicht. Die Mechanismen einer selbstreinigenden Katzentoilette könnten für sie möglicherweise ungewohnt oder sogar beängstigend sein. Das Gewicht und die Größe der Katze könnten dazu führen, dass sie von der automatischen Reinigungsvorrichtung überrascht oder sogar verletzt wird.
  2. Unvorhersehbares Verhalten: Jungkatzen sind neugierig und verspielt. Sie könnten versuchen, in die Toilette zu klettern, während sie sich reinigt, was zu Verletzungen führen könnte. Da junge Katzen oft noch nicht die gleiche körperliche Koordination und Einschätzung haben wie ältere Katzen, könnte dies ein zusätzliches Risiko darstellen.
  3. Angewöhnung an die Toilette: Es ist möglich, dass jüngere Katzen zunächst Zeit benötigen, um sich an die Nutzung einer Katzentoilette zu gewöhnen. Eine automatische Reinigungsvorrichtung könnte ihre Lernkurve beeinträchtigen oder sie sogar verwirren, wenn sie noch nicht vollständig verstanden haben, wie eine normale Katzentoilette funktioniert.
  4. Gesundheitsbedenken: Selbstreinigende Katzentoiletten verwenden oft elektronische oder mechanische Teile, die für junge Katzen möglicherweise nicht sicher sind. Es besteht das Risiko, dass sie Teile der Vorrichtung zerlegen oder beschädigen, was zu Verletzungen führen könnte.
Woher ich das weiß:Recherche
LuciusArtorius  27.03.2024, 07:18

Gib die Credits doch bitte an ChatGPT wenn du es denn nutzt.

5
DaLiLeoMishu  27.03.2024, 07:59
@Skankhunt37

Und markiere doch bitte deine Antwort über bearbeiten nachträglich als Zitat, damit für alle erkenntlich ist, dass das nicht deine geistigen Ergüsse sind, sondern die von ChatGPT.

2
Peikea 
Fragesteller
 27.03.2024, 07:37

Auch wenn die Frage von ChatGPT beantwortet wurde, fand ich die Antwort erstmal hilfreich - toll wäre natürlich nochmal eine Antwort, von Jemandem der eigene Erfahrungswerte bzw. eigene Katzen hat. Danke

2
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Peikea

Selbstreinigende Katzenklos finde ich persönlich völliger Quatsch, da ohnehin die komplette Arbeit der Reinigung eben NICHT erspart bleibt ! Dann kann ich auch selbst schaufeln.

Einige dieser selbst reinigenden KaKlos haben einen Sensor, der nach Gewicht geht und dann das Klo nach dem die Katze raus ist, siebt, oder in einer Drehung reinigt. Manche haben einen Hebel oder Knopf, da muss also der Besitzer nachdem die Katze ihr Geschäft gemacht und das KaKlo verlassen hat, den Hebel oder den Kopf auslösen, damit der Rechen den Dreck in die Schublade abzieht. Und eben diese Schublade muss ja nun mal auch gesäubert werden. Es bleibt einem also nicht erspart, das man dann so gar nichts machen muss. Es gibt bei diesen Klos also verschiedene Techniken wie die Rühr- oder Siebmechanik und Rotations- oder Förderbandsysteme.

In diese selbst reinigenden KaKlos kann man auch nicht einfach jedes X-beliebige Streu füllen, meistens geht nur eine Silikatstreu, was nicht jede Katze annimmt ! Da kann man also auch leider Umweltberwußte Streus wie Cats Best vergessen !

Wenn die Katze ihr Geschäft mal nicht verscharrt, oder Durchfall hat, ist ein selbst reinigender KaKlo auch ungeeignet, da es mehr versaut, als sauber macht. Und dann ist in dem Fall eine Komplett Reinigung Notwendig. Daran sollte man auch denken.

Diese Klos benötigen alle Strom ! Bei den heutigen Strompreisen sicher auch ein Punkt, der nicht unwichtig ist und sich genauer der Verbrauch angeschaut werden sollte, das kann ganz schön ins Geld gehen. Bei Stromausfall muss dann auch wieder selbst ran.

Zudem gibt es auch einige Vorfälle, wo Katzen in den Mechanismus dieser selbst reinigenden KaKlos geraten sind, Verletzt wurden, oder schwer verletzt wurden und zudem ein Trauma erlitten haben. Dies führt dazu, das die Katze vor dem KaKlo Angst hat, da sie jedes mal fürchten muss, sich dabei zu Verletzen ! Auch die Lautstärke des Mechanismus kann die Katze derart irritieren und verunsichern, das sie dieses KaKlo ablehnen wird, im schlimmsten Fall sogar Unsauber wird.

Die meisten Katzen lehnen einen Haubenklo ab. Da aber die meisten selbst reinigenden KaKlos geschlossen sind und diese auch nicht gerade billig, ab 350€ Aufwärts, sollte man sich das wirklich mehr als gut überlegen, ob es das Wert ist !

Ein Katzenklo sollte immer nach Größe und Gewicht der Katze ausgewählt werden, je größer desto besser. Die Katze muss sich im Klo gut bewegen können und nach allen Seiten genügend Platz haben - da sich die Katzen mehrfach drehen, scharren, drehen, scharren und dann erst ihr Geschäft verrichten ! Daher lehnen Katzen auch Haubenklos so oft ab. Wer trotzdem unbedingt ein geschlossenen KaKlo kaufen will, gilt die Faustformel: Stehhöhe der Katze (cm) + 10 cm = Mindesthöhe !

Klar kann Technik manche Dinge erleichtern, aber wie Sinnvoll sind die wirklich und BITTE, man kann seine Verantwortung für seine Haustiere nicht an eine Maschine abgeben ! Alles hat auch seine Grenzen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Weil das Klo sonst nicht erkennen kann, ob die Katze das Klo eh schon verlassen hat (geht nach Gewicht) und dann das Kitten mit entsorgt.

Peikea 
Fragesteller
 28.03.2024, 11:34

Hey vielen Dank für Deine Antwort, die Angabe für das Mindestgewicht der Katze liegt bei 1,5 Kilo - was bei einem Alter von 12 Wochen kein Problem ist. Bleibt die Frage weshalb man bis zum 6 Monat warten soll...

0
lynnmary1987  28.03.2024, 11:34
@Peikea

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ungewöhnlich leichte Kitten handelt die dann doch "runtergespült" werden.

(ja ich weiß, so ein Klo hat keine Spülung)

1
lynnmary1987  28.03.2024, 11:35
@lynnmary1987

Generell solltest du dir sowieso keine Kitten zulegen wenn dir das händische reinigen eines Klos schon zu viel Arbeit ist. Das ist nämlich wirklich das kleinste Problem

1
lynnmary1987  28.03.2024, 11:55
@Peikea

Ja, weil dus nicht hören willst.

Ich sag dir noch was, was du nicht hören willst:

EIN Kitten ist eine Schnappsidee wenn du das Tier vernünftig halten möchtest.

1
Peikea 
Fragesteller
 28.03.2024, 13:10
@lynnmary1987

Unser mehrfach prämierter Katzenzüchter sagt was anderes

0
lynnmary1987  28.03.2024, 13:11
@Peikea

Der will ja auch verkaufen

Jeder Mensch mit Verstand sagt dir, dass es Tierquälerei ist Kitten in Einzelhaft zu halten

0
Peikea 
Fragesteller
 28.03.2024, 13:18
@lynnmary1987

Ja der hat wahrscheinlich keine Ahnung. Ich glaube du weißt es besser.

0

Was für ein Streu kommt da denn rein?

Kitten essen manchmal Streu, was bei Klumpstreu nicht so gut ist.