Warum soll man sich nicht mit anderen vergleichen?

10 Antworten

Ich finde solche Sprüche sollten genauer untersucht werden.
Was will der Erzähler damit sagen?; Eventuell möchte er bei dem Erzählten erreichen, dass dieser nicht die schlechten oder besseren Eigenschaften eines anderen nachahmt.
Es geht im Endeffekt darum einem was gutes zu wollen und der Vergleich mit anderen könnte denjenigen belasten, weil er schlechter ist oder nicht so wie er/sie?

Andererseits kann man sich sehr wohl mit anderen vergleichen, um zu sehen, ob man die gleichen Fortschritte macht und um sich weiter zu entwickeln.

Man sollte Stolz auf sich selbst sein und nicht aus Neid mit anderen vergleichen.

Weil es nichts bringt. Du bist nicht die anderen, die anderen sind nicht du.
Jeder hat unterschiedliche Gene, Erziehung, Erfahrungen usw., was nützte da ein Vergleich, wenn man sich doch von demjenigen in allen Bereichen unterschiedet?

Warum sollte ich, die Schnittlauchhaare hat, mich mit einer krausen Locke vergleichen und mich danach bewerten? Ich kann zwar sagen "Wow...geile Frisur, hätte ich auch gerne." - aber ich muss so realistisch bleiben und eingestehen, dass ich das nie sein werde. Das ist aber nicht negativ, ich bin nunmal nicht die andere Person und habe auch nicht ihre Gene.

Vergleicht ma sich, sieht den anderen positiver/schöner und versucht demjenigen nachzueifern, wird man lediglich ein halbgares unauthentisches Abziehbild desjenigen, aber sicher nicht "man selbst".

Leider ist es in 99% auf die Optik bezogen. Und das ist schade, dass genau das soviele Unsicherheiten auslöst. Daran trägt die Gesellschaft mit ihren (unrealistischen) "Vorbildern" auch sehr dazu bei. Gerade auf Social Media, wo nicht mehr vieles, "echt"/authentisch ist.

Das ist sehr traurig. Leider sehe ich es oft an meinen Schülern, vorwiegend Schülerinnen...sehr schade, wie sich manche da so langesam verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Doch, soll und muss man.

Nur durch den Vergleich mit anderen erkennst du die Höhe deines Skills in dieser Sache.

Das hab ich schon mehrmals life gesehen!

Da kommen Leute, die sagen, sie seien unglaublich gut in Sache xy.

Weil sie von den 3 Typen, die es machen, in ihrem Kosmos die Besten waren.

So und dann kamen sie in die Gesellschaft, wo hunderte diese Sache machten und staunten, wie schlecht sie doch sind.

Es war Doom 2

Die hatten nur Singleplayer gespielt und hielten sich wirklich für gut.

Dann mussten sie gegen Leute spielen, die Hunderte Stunden MP gespielt hatten.

Sie wurden vernichtet, wie Kleinkinder.

Aber sie wollten es so.

Sie wollten gegen den Besten spielen, der war nicht da.

Da hatte ein Guter es ihnen kurz besorgt.

Jeder Mensch ist anders, vergleichen bringt nichts