Wie geht man am besten mit Dummen Sprüchen um?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Etwas anderes, nämlich : 100%
Lächerlich machen 0%
Dumm stellen 0%
Andere Sprache sprechen 0%

8 Antworten

Etwas anderes, nämlich :

Das hängt doch sehr von der Situation ab.

In einer Gruppe mit starkem Konkurrenzverhalten wäre es gut, den_die Sprecher:in selbst mit rein zu ziehen oder bloss zu stellen. "Du bist wie ein Baby …", "Hey, dann passen wir ja zusammen!" Oder noch härter: "Schweig still, Samenzelle!"

Sieht mensch sich nicht in der Lage zu kontern oder geht es Dir nicht um "das ewige Konkurrenzverhalten", dann wäre bagatellisieren gut: "Ach, Du schon wieder …". Oder Schulterzucken.

In einer eher witzigen Umgebung dagegen, hätten alle was davon, wenn Du den Spruch noch irgendwie eine Windung weiter drehen könntest: "Du bist wie ein Baby …", "ja, gelle, ganz zarte Haut!" Dann könnten hoffentlich alle dazu grinsen. Oder irgendwer setzt noch einen drauf: "Oh, ein Gesicht zart wie ein Kinderpopo. Iiih! Der_Die hat einen Kinderpopo im Gesicht!" – was wohl keine:r ernst nehmen würde, alle können unbeschadet mitlachen.

Kontern ist also nicht gleich kontern. Einmal meint es wirklich niederträchtiges Zurückschlagen. Dazu noch: Pick your fights! Wähle gut, worauf Du Dich einlässt und was einfach "zu blöd" ist. Und das andere Mal meint Kontern eben sich an einem lustigen Gedankenmodell zu beteiligen. Letzteres ist dann im eigentlichen Sinnen witzig, "witzig" kommt von geistreich.

Und das wäre dann auch eher eine deeskalierende Äußerung: "Nicht besondre geistreich" und wegdrehen.

Etwas anderes, nämlich :

Einfach „achso?“ fragen mit einem süffisanten Lächeln. Deine Vorschläge sind alle recht kindisch (no hate)

Schwesterkaede
Fragesteller

Ich mag nur nicht respektlose Aussagen. Und manchmal kann man nicht ausweichen. Ignorieren ist nicht immer die Lösung

Etwas anderes, nämlich :

Wenn mir etwas an der Klärung liegen würde, würde ich versuchen ein ernsthaftes Gespräch darüber zu initiieren: Wo genau siehst du die Parallelen? Soll er doch rumstottern, dass er nicht meint, dass ich noch in die Windeln mache, sondern... was auch immer.

Etwas anderes, nämlich :

Heyy 😊

Ich würde es einfach ignorieren.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
Etwas anderes, nämlich :

Den Leuten, die so was sagen, keinen Erfolgserlebnis und keinen Anknüpfungspunkt für eine weitere Reaktion geben.

Einfach gelangweilt "Aha" oder "Ach so, danke für die Info" sagen.