Warum soll man im Winter kalte Hände kalt waschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattest du schonmal so RICHTIG kalte Hände oder Füße im Winter und bist mit warmem Wasser in Berührung gekommen? Kannst du dich erinnern WIE SAUWEH das getan hat? Das lag daran, daß sich die Blutgefäße, die sich in der Kälte zusammengezogen haben, zu schnell wieder erweitern. Damit diese sich langsamer wieder erweitern mit Kaltwasser waschen.

Cookylinchen  02.12.2010, 12:10

Ohh jaaa...da werden Erinnerungen wach. Das tut so was von weh und es reicht wenn das Wasser lauwarm ist...

thxhot  02.12.2010, 12:15
@Cookylinchen

Zellschäden - erfrorene Zehen und Finger tun irre mehr weh, vor allem wenn sie amputiert werden. Dann lieber so schnell als möglich und mit allen Mittell einem Gewebeuntergang vorbeugen.

thxhot  02.12.2010, 12:24
@thxhot

Warum erzählt ihr so eine von Wissen unbeleckte Meinung, kein Arzt würde eure Oma-Therapie empfehlen?

Cookylinchen  02.12.2010, 15:55
@thxhot

Reg dich mal ab! Wo hab ich denn bitte iwas empfohlen? Ich habe Speedy ledeglich in dem Punkt recht gegeben, dass es verdammt weh tut. Zeig mir mal einen deutschen, dem auf Grund von Kälte ein Körperteil amputiert wurde. Obdachlose zählen da nicht. Ein "normaler" Mensch, der morgens zur Arbeit geht und um Abend wieder zurück, bekommt nie so kalte Hände oder Füße, dass da iwas einfriert oder amputiert werden müsste und wenn die sich ihre kalten Hände mit 20 Liter kalten Wasser waschen. Und du hast natürlich Medizin studiert und deswegen weist du das alles so genau und stellst die "Meinungen" andere einfach mal als falsch dar...

Wenn du eiskalte hände mit warmen bzw. heißem wasser wäschst bzw. aufwärmen möchtest wirst du schnell feststellen das es höllisch brennt ;) deshalb soll man die kalten hände mit kaltem wasser abwaschen damit die hände keine schäden davontragen

Emelina  02.12.2010, 12:11

Richtig!

es heißt kalt und kalt ergibt warm ^^ wurde mir immer gesagt

also wenn dir kalt ist versucht der körper die temperatur wieder zu steigen wenn du unter kalt wasser die hände wäscht wird es noch kälter und dein körper versucht dich wieder zu wärmen also wird dir schneller wieder warm

wenn du unter warmen wasser wäscht denkt der körper es ist zu warm und will dich kühlen

Wenn du sie kalt wäscht, dann nimmst du deine Umgebungstemperatur natürlich wärmer war. Wenn du sie nun warm waschen würdest und dann in die Kälte gehst, dann kommt es dir vor, als würden sie jeden Augenblick abfallen

Nice0ne  02.12.2010, 12:10

genau so is!

Früher war man der Meinung, Erfrierende mit Schee abreiben zu müssen. Heute sagt man, je schneller die Unterkühlung beseitigt wird, desdo geringer die Gewebeschäden. Selbst wenn es weh tut.