Warum soll man eigentlich Glühbirnen nicht direkt anfassen?

4 Antworten

Das Fett, das bloße Haut auf den Glühlampen hinterläßt, verdampft bei den hohen Oberflächentemperaturen. In Autoscheinwerfern kann das z. B. dazu führen, daß die Reflektoren beschlagen und damit ein Helligkeitsverlust eintritt.

Das betrifft vor allem Halogenlichter. An den Fingern sind immer Fettpartikel. Die Lampen werden sehr heiß und das Fett kann dazu führen, dass das Glas platzt oder so ähnlich.

Das gilt vor allem für Halogenlampen. Aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe
Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Zurückbleibende Salze können auch als Kristallisationskeime zur Entglasung beitragen und so Schäden verursachen.
Gruß wiele
P.S. solf1 hat natürlich auch Recht ;-)

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Warum gehen Glühbirnen fast immer kaputt, wenn man sie gerade anschaltet?

Warum gehen die Glühbirnen fast immer kaputt, wenn man sie gerade anmacht? Zu dem Zeitpunkt hat sie doch vorher oft lange geruht und der draht sich sozusagen erholt. Oder ist das nur Zufall?

...zur Frage

Glühbirnen nicht mit bloßen Fingern?

Darf man auch Glühbirnen nicht mit der Blossen Hand anfassen? Wegen Fettabdrücken und Bruchgefahr beim Rein- und Rausdrehen?

...zur Frage

Wie kann ich die Steckglühbirne wechseln?

Hallo, ich weiß das sich das komisch anhört doch weiß ich nicht wie man diese raus bekommt. Habe schon viel Versucht doch meine Mittel sind beschränkt da die Lampe keinerlei Spielraum hat also kann die nicht einfach raus gezogen werden. Ich bitte bei dieser banalen Frage bitte um Hilfe :D

...zur Frage

Warum sind die Glühbirnen in meiner Ikea-Lampe so schnell kaputtgegangen?

Ich habe eine Ikea-Stehlampe mit 3 Glühbirnen und Dimmfunktion. Jetzt sind mir nach 4 Monaten innerhalb von einer Woche 2 Glübirnen kaputt gegangen. Kann das einfach so passiert sein oder könnte es an der Lampe liegen?

...zur Frage

Warum brennen meine Glühbirnen immer durch?

ich muss ständig die birnen wechseln. woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?