Warum so wenige Takedowns?
Warum gibt es in UFC fights so wenige Takedowns?Die Kämpfe finden sehr lange im Standkampf statt,aber im Stand kann man leichter durch Fäuste ausgeknockt werden als am Boden.Wieso versucht man nicht schnellstmöglich den Kampf am Boden zu bringen,wenn Bodenkampf ohnehin dem Striking überlegen ist?
2 Antworten
Die meisten Zuschauer der UFC sind keine Kampfsportbegeisterten Leute. Sie kommen wegen der Gewalt. Das braucht man sich auch nicht schönzureden. Die meisten sehen also Trshtalk, unsportliches Verhalten, Platzwunden und Knockouts viel lieber als ein respektvolles Miteinander oder eine Submission.
Dana White ist ein Geier der das erkannt hat und mit einem System sicgergestellt hat dass der Pöbel bekommt was er will.
Das Bezahlungssystem (Titelkämpfe ausgenommen) bei der UFC sieht so aus:
Ein Kämpfer bekommt eine Pauschale von 10.000$ dafür das er antritt. Weitere 10.000 wenn er gewinnt. Ein Kämpfer pro Event bekommt eine zusätzliche Pauschale namens "Performance of the night" in Höhe von 50.000$.
Das klingt jetzt alles nach viel Geld aber das ist es nicht wirklich. Der Kämpfer muss seinen Gewinn versteuern, das Gym, das Coaching und das Marketing Team bezahlen etc. Wenn jemand also antritt und gewinnt kann man davon ausgehen das er ohne den begehrten Performance of the night Bonus mit ungefähr 8000$ nach Hause geht. Das klingt viel, wenn man aber bedenkt dass ein Kämpfer in der Regel kaum öfter als um die 3 mal jährlich kämpft, kommt man ohne Bonus auf ein Monatsgehalt von 2000$. Das gilt für Kämpfer die immer gewinnen und die besagten 3 mal pro Jahr antreten. Wenn man wegen Verletzung ausfällt gibt es keine Zahlung.
Um also vernünftig Leben zu können, ist ein Kämpfer darauf angewiesen dass er 1. regelmäßig gebucht wird und 2. nach Möglichkeit den Performance Bonus einstreicht.
Beides ist davon abhängig ob er dem Publikum gibt was es will und besonders der Performance Bonus wird fast immer an Sieger durch Knockout ausgezahlt.
Häufige Knockouts sorgen also nicht nur für bessere Aufstiegschancen, sie machen auch den Unterschied zwischen 20.000 und 70.000$ an Gage. Die UFC schafft ganz klar Anreiza dafür zuzuschlagen und wenn du dir andere MMA Ligen ansiehst fällt dir auf, dass nirgends so wenig Grappling zu sehen ist wie in der UFC.
Takedowns zB. der Single leg takedown entscheiden in manchen Sportarten (zB. Sumo, Bökh, Ssireum) über Sieg/Niederlage. Bei MMA treten auch viele Faustkämpfer zB. Muay Thaikämpfer an die den Bodenkampf lieber vermeiden. Ein BJJ-Kämpfer wird bei MMA (Auch je nach Gegner) wohl versuchen den Kampf schnell auf den Boden zu verlegen. Bei zB. der Kombination Boxer-BJJ Kämpfer wird ersterer wohl alles versuchen den Bodenkampf zu vermeiden.