Würde ein kleiner Schwergewichtler90-100kg ca. (1.70cm)eine Chance gegen einen Größen (1.90-2.00cm)haben?

2 Antworten

Von Experte Noksukao bestätigt

Außerhalb von reinen Striking Systemen (Boxen, Kickboxen etc.) ist die Größe nicht besonders relevant solange die Gewichtsklasse stimmt.

Ein gutes Beispiel für solch einen Kampf war das Match zwischen Fedor Emilianenko (1,83) gegen Hong Man Choi (2,18) in der Pride.

Dieser ging deutlich zugunsten des Russen aus. Klein und massig zu sein hat durchaus einen Vorteil:

Als Grappler arbeitest du automatisch unter dem Gegnerischen Schwerpunkt und zwingst ihn in eine unvorteilhafte Körperhaltung. Es fühlt sich ein bisschen an als würdest du versuchen einen Feuerhydranten niederzuringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Russo224
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Aber denkst du nicht das es meistens der kleiner im wesentlichen Nachteil ist, beim Ringen denke ich eher wie du , der Schwerpunkt ist niedriger und ich glaube würde wären für den kleinen auch deutlich leichter dadurch

RagingDemon  04.01.2024, 09:22
@Russo224

Klar, die fehlende Reichweite ist ein Nachteil, aber der Vorteil in der Nächstdistanz überwiegt aber. Du findest im Mma viele schlechte Striker die das durch gutes Grappling kompensieren aber keine schlechten Grappler die es schaffen dies mit Striking zu kompensieren.

Noksukao  10.02.2024, 13:54

Der Vergleich mit dem Feuerhydranten ist gut! Habs mir grad bildlich vorgestellt :-)

Ja, wenn er beweglicher, kampfintelligenter und reaktionsschneller ist. Das könnte den Größen- (und vermutlich auch Gewichts-)Nachteil durchaus ausgleichen.

Russo224
Fragesteller

Aber ist dies den realistisch möglich in dein Punkten deutlich besser zu sein ? Und danke für deine Antwort

Janaki  04.01.2024, 09:25
@Russo224

Ich denke schon, dass es möglich ist, besser zu sein. Ob deutlich besser? Definiere "deutlich" ... Aber zumindest sollte (bei gleicher Qualifikation) der kleinere Kämpfer (vor allem, wenn er regelmäßig trainiert) gut genug sein, dass der größere/schwerere sich wirklich anstrengen muss, will er gewinnen.