Warum so viele Rehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läßt sich ganz einfach beantworten:

Im Herbst und Winter schließen sich die Rehe zu größeren Rudel zusammen, die ab dem späteren Frühjahr wieder aufgelöst werden.

Der Jäger hat damit überhaupt nichts zu tun.
Auch ist die Winterfütterung nach Bundesland stark reglementiert.
Außerdem dürfen an Fütterungen (nicht zu verwechseln mit Kirrungen!) keine Rehe erlegt werden!

Ist das nicht großartig?  Die Beschreibung der Landschaft ist für die Rehe doch ideal. Du wirst vielleicht auch bemerkt haben, dass sie sich hauptsächlich auf Feldern aufhalten, wo noch nix wächst, d.h., die braun sind und wo sie nicht gut sichtbar sind. Rehe sind so wunderschöne Tiere!

Das Rudel auf dem Bild habe ich in meiner Gegend aufgenommen.

Rehlein! - (Tiere, Biologie, Wald)
Imago8
Fragesteller

So ähnlich sieht unsere Landschaft auch aus. Ich mag Rehe auch. Meine Frage geht eher in ökologische/biologische Richtung.

Mir kommt die Anzahl recht hoch vor und ich wollte wissen, wie üblich das ist und womit das vielleicht zusammenhängt.

Schwoaze  13.03.2016, 13:17
@Imago8

Als Laie weiß man ja nicht, wie viele solcher Rudel es gibt. Ich denke, die Jäger werden nichts unversucht lassen, den Bestand zu kontrollieren. Das ist meine geringste Sorge.

Imago8
Fragesteller
@Schwoaze

könnt es auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen in unserem Gebiet zu wenig gejagd wird?

Schwoaze  13.03.2016, 16:27
@Imago8

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo,

weil sie keine natürlichen Feinde mehr haben (Wolf oder Luchs)...

Emmy

Imago8
Fragesteller

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft.

Der Wolf ist ja schon auf dem Weg. Die nächsten Wolfsgebiete nur 100 km von hier entfernt. Könnte u.U. nicht mehr lange dauern, bis es auch hier welche gibt.

Dackodil  13.03.2016, 14:30

Ein natürlicher Feind ist allgegenwärtig.

Menschen essen von jeher auch gerne Rehwild.