Warum sinkt der Leiterwiderstand bei einem höheren Querschnitt des kabels?

8 Antworten

Das Ersatzbeispiel mit einem Wasserkreislauf lässt sich auf so ziemlich alle einfacheren Zusammenhänge anwenden.

Mehr Elektronen und mehr Platz für ein freies Durchkommen im Leiter. Bedeutet weniger Widerstand und höherer Strom.

Nein eben das macht keinen Sinn.

Stell dir vor das ist ein Wasserschlauch.

Durch einem Schlauch mit kleinem Durchmesser kann weniger Wasser fließen als durch einen mit großem Durchmesser.

Um 1L durch z.b. einen Strohhalm schnell abfließen zu lassen musst du viel Druck aufbauen, bei einem Abflussrohr (z.b. Regen-Rohr) geht das gänzlich ohne Druck da dort weniger widerstand ist

heilaw  23.02.2023, 09:20

Doch macht Sinn, Leiter-Widerstand sinkt = wird weniger.

Anonmoritz2  23.02.2023, 09:28
@heilaw

Er sagt in der genauen Frage das er der Meinung ist es muss steigen.

Die Fragen werden hier in 2 Abschnitte geteilt.

Die Frage und die Erklärung dazu warum man die Frage stellt und da sagt er ganz klar er sieht es so daß es steigen müsste...

Nö.

Wenn du ne breitere Straße hast, passen mehr Autos gleichzeitig durch.

Die Autos sind Elektronen, die Straße das kabel

Hallo,

die Elektronen haben mehr Platz um sich zu bewegen.

Für Elektronen sind doch ein Teil der Kupferatome.

Hansi