Warum sind wir keine verschiedenen Menschen Arten Schwarze, weiße, Asiaten? Man sieht ja das wir alle ganz anders aussehen und nicht nur die hautfarbe?

4 Antworten

weil die Gemeinsamkeiten über die Hautfarben hinweg größer sind. Innerhalb der einzelnen "Gruppen" gibt es größere genetische Abweichungen als zwischen den Gruppen.

Weil das äußere Erscheinungsbild für die Beurteilung, ob Individuen zur selben Art gehören, keine Rolle spielt. Es gibt zum Beispiel auch Arten, bei denen die Männchen und die Weibchen sehr unterschiedlich aussehen oder bei denen verschiedene Generationen unterschiedlich aussehen. Umgekehrt gibt es auch Arten, die nahezu identisch aussehen.

Verschiedene Individuen gehören dann zur selben Art, wenn sie in der Regel lebensfähige Nachkommen zeugen können und diese wiederum selbst dazu in der Lage sind. Das ist bei uns Menschen genauso der Fall wie zum Beispiel bei verschieden aussehenden Hunden und Katzen, die auch jeweils zur selben Art gehören.

Außerdem lassen sich bei uns Menschen weder aufgrund des Aussehens noch aufgrund der Gene irgendwelche klar voneinander getrennten Gruppen bilden, es gibt immer fließende Übergänge. Du unterscheidest dich genetisch wahrscheinlich stärker von einem zufällig ausgewählten Menschen mit deiner Hautfarbe als von einem zufällig ausgewählten Menschen mit einer anderen Hautfarbe.

Chicken292
Fragesteller

Den letzten Teil versteh ich nicht

Wie soll ich einem schwarzen genetisch ähnlicher sein als einem weißen? Das ergibt doch keinen Sinn

Janeko85  03.09.2023, 21:56
@Chicken292

Das ergibt Sinn, weil das Äußere nur von relativ wenigen Genen bestimmt wird. Der Großteil (wie zum Beispiel die Gene, die den Aufbau der inneren Organe und des Stoffwechsels bestimmen) ist bei allen Menschen gleich oder sehr ähnlich.

Chicken292
Fragesteller
@Janeko85

Ja ok aber wenn ich ich weiss bin muss ich doch trotzdem weissen am ähnlichsten sein ?

Egal...

Dir mag ja eine dunklere Hautfarbe, oder schmalere Augen, dünnere und breitere Nasen als großer Unterschied vorkommen, aber es ist auf genetischer Ebene genau das Gegenteil. Weiße sind im Gegensatz zu Südländern nur weiß, weil die Menschen die vor Zehntausenden Jahren aus Afrika ausgewandert sind, mit diesem höheren Melaningehalt nicht effizient Vitamin D synthetisieren können und deswegen passt die Natur dies mit hellerer Haut an. Nur ein Beispiel, für diese biologisch minimalen Ursachen für äußerliche Unterschiede. Es gibt keine genetische Grundlage für Arten und deswegen gibt es die halt nicht. Punkt.

Chicken292
Fragesteller

Und wegen der Auswanderung wurden auch die Nasen schmäler?

Das sieht nicht man, das siehst du.
Und anscheinend willst du auch nicht klar sehen, wenn du in Kommentaren Unwahrheiten verbreitest.
Grizzlybär und Kodiakbär sind Unterarten des Braunbären.

Chicken292
Fragesteller

Ja und weiße Menschen sind eine Unterart von Afrikanern?

Chicken292
Fragesteller

Also wenn du Asiaten von Schwarzen nicht unterscheiden kannst dann stimmt bei dir was nicht?

Was soll die blöde Antwort

Im Prinzip sind das ja sowieso alles nur Begriffe aber wer sagt das es keine verschiedenen Rassen gibt der lügt und das hat hier nichts mit Rassismus oder was zu tun sondern das ist eine Tatsache ein Mops Hund und ein Schäfer Hund sind ja auch nicht die selbe Art oder Rasse