Warum sind Wanderrucksäcke so teuer!?

9 Antworten

Es gibt auch ordentliche Rücksäcke die nur die Hälfte kosten.

Ich glaube meiner heißt Görden, von Deuter in der Frauen Variante (mit SL gekenzeichnet). Dort ist er Hüftgurt für die Frauenhüfte etwas breiter und der Rückenteil etwas kürzer von den Proportionen als beim Standardmodel. Ist der gleiche wie "Zugspitze", nur dass die Taschen an der Seite geschlosen statt offen sind. Der Rucksack selber ist nicht regenfest, aber hat eine Schutzhülle dabei unten drunter verstaut, die selbst Monsumregen in Asien standgehalten hat.

Wenn du ein noch größeres Model brauchst, dann kostet das durch mehr Material auch mehr.

Zudem ist das eben kein Standardprodukt, je größer der Rucksack, desto schwerer wird er üblicherweise auch gepackt und desto wichtiger ist ein guter ergonomischer Sitz, Unterstützung am Rücken und überall wo er anliegt Polsterung.

Bei einem Standard Alltagsrucksack spielt das weniger eine Rolle, bei einem größeren den man auch mal einige Stunden am Stück trägt aber schon.

Elliptisch
Fragesteller

Gefunden hab ich nur "Gröden", nicht "Görden" und der hat nur 32l, ich brauch das Doppelte.

Ja klar ist Komfort etc. wichtig, aber ein teurer Preis garantiert auch nicht zu 100% Qualität, wie ich schon im Alltag feststellen durfte. Außerdem brauch ich den Rucksack jetzt nicht für 10 Jahre sondern für einige Monate oder so. Weiß wirklich nicht wieviel Geld ich dafür ausgeben sollte.

Klar kann man auch billige Rucksäcke kriegen. Entweder billige Neuware oder Second-Hand-Material. Wird immer wieder mal feilgeboten, man muss sich halt umschauen. Früher gab's zum Beispiel mal ne Zeit lang diese Dunlop-Rucksäcke, die eine Tankstellenkette für die Einlösung von Bonuspunkten verschenkte. Ich hatte auch so einen Rucksack und habe ihn für meine Kletterausrüstung verwendet.

Aber bei meiner ersten längeren Trekkingtour war ich froh um einen gut gepolsterten Markenrucksack, auf den ich zuvor einige Wochen lang den Lohn meiner Ferienarbeit zusammengespart habe. Mein Begleiter hatte den ausgelutschten Rucksack seiner Eltern und am dritten Tag Hämatome an den Schultern.

wenn ein Schlafsack etwas kostet, aber warum ist der Rucksack so sündteuer? Der muss doch einfach nur zusammenhalten und möglichst wasserdicht sein, das wars.

Nein, selbes Thema. Die teuren Rucksäcke sind aufgrund der ganzen Reissverschlüsse übrigens NICHT 100% wasserdicht.

Ein 60L Trekkingrucksack hat Hightech Materialien(beschichtetes Ripstop-Nylon z.b.), einen Carbon/Alu oder sogar Holzrahmen(Fjällräven) und zig Funktionsdetails. Der Lowe Alpin Cerro Torre hat z.b. auch einen zusätzlichen Daypack dran. Also das Geld WERT sind die allemal. Grundsätzlich muss man auch sagen, dass Outdoormarken ein DEUTLICH besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten als Lifestyle- oder Fashion Marken! (da du was gegen sinnlosen Konsum hast, was ich gut finde)

Dein Problem besteht eher darin, dass du das alles nicht brauchts, VOR ORT gibt es aber nur Ware mit entsprechender Gewinnmarge, die auch mit gutem Gewissen vielen verschiedenen Anforderungen gerecht wird.

Aber einen guten Schlafsack, eine gute Isomatte, ein gutes Zelt, ein gutes Schuhwerk, gute Socken blablabla... braucht man auch alles... also wo macht man Abstriche letzten Endes?

Das merkst du während des tuns. Ich komm aktuell mit meinen 80 Euro Textil-Wandernschuhe perfekt zurecht. Kann allderdings sein, dass ich in Zukunft (wieder) auf Lederschuhe mit auswechselbare Sohlen setze. Auch bei den Socken denk ich mir, dass es keine 30 Euro Merinotüllen sein müssen. Die find ich zwar toll, würde sie aber jetzt nicht unbedingt jemandem aufschwatzen, der nicht wochenlang im Outback unterwegs ist.

Ich könnte dir folgendes Modell empfehlen, das nicht so aufwändig ist aber trotzdem was aushält: https://rab.equipment/eu-de/lowe-alpine-sirac-65l-trekking-pack?queryID=ba0030d8f254dac631a4727711eba242&objectID=34267&indexName=rab_live_eu_de_products_price_group_0_asc dem Lowe Alpine Sirac 65L fehlt z.b. ein Frontzugang. Wird aber schwer sein, speziell dieses Modell irgendwo live auszuprobieren.

In Armeeläden könntest du bei anderen Rucksäcken fündig werden. Da das meisst überschussware ist, sind die Preislich auch sehr niedrig angesetzt. Aber: Militärrucksäcke sind grundsätzlich recht schwer, weil sie 1000er Cordura haben(sehr reissfest) und diese Molle-Schlaufen überall.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

"Der muss doch einfach nur zusammenhalten und möglichst wasserdicht sein, das wars."

Nee, das Wichtigste ist der Tragekomfort. Da wird auch der Preis die Rolle spielen. Such dir halt den Besten gebraucht.

Elliptisch
Fragesteller

Ich will ein Neuen. Ich bin mit den Preisen nicht einverstanden, das ist absurd. Tragekomfort wieso kostet das so viel? Tragekomfort sollte heutzutage bzw. ist es auch - ein absoluter Standard sein. Wieso sollte man heute noch Rucksäcke herstellen, die absichtlich unkomfortabel gebaut sind? Man weiß ca. wie der Rücken aussieht, was ergonomisch passt, die Rucksäcke sind alle gut heutzutage. Wie kann man Komfort bitte mit so einem Wucher verkaufen? Am Ende des Tages ist es trotzdem ein Stück Stoff und Plastik. Einfach eine Frechheit.

Frank6188  24.04.2023, 08:13
@Elliptisch

Das ist deine Meinung. Sie ist dir überlassen. Ich bin weder Hersteller, noch Verkäufer von Rucksäcken, daher die falsche Adresse. Ich bin nur jemand, der mit viel Gepäck auf weite Strecken gegangen ist, Wanderungen und Märsche. Aus der Erfahrung urteile ich und meine: Dass der Tragekomfort das Wichtigste am Rucksack ist, wenn man weite Strecken bewältigen möchte. Weil dir der Preis nichts nützt oder wert sein muss, dass der Rücken nicht schmerzt, die Schultern nicht aufgescheuert sind und das Teil nicht hin und her rutscht. Da du kein Soldat bist, hast du einen Vorteil. Du musst nicht los gehen, du kannst es lassen. Niemand zwingt dich, einen teuren Rucksack zu kaufen oder einen gebrauchten. Du kannst alleine entscheiden, ob dir was wert ist oder nicht. Nachteil ist, deine Entscheidung interessiert letztlich niemanden außer dich selbst. Gute Tour, viel bezahlt, gespart, Rückenschmerzen- betrifft alles nur dich.

Elliptisch
Fragesteller
@Frank6188

Ja ich verstehe das eh. Sorry, natürlich bist du der falsche Adressat. Ja, der Rucksack sollte gut sein, das ist klar, aber du stellst es so dar, als wäre mir das den Preis nicht wert - doch natürlich ist es das. Aber einen guten Schlafsack, eine gute Isomatte, ein gutes Zelt, ein gutes Schuhwerk, gute Socken blablabla... braucht man auch alles... also wo macht man Abstriche letzten Endes? Ich bin ja kein Millionär! Ich brauch meine Ausrüstung literally um vor dem Kapitalismus zu flüchten, wie ironisch ist das, dass man extra diese Dinge so teuer macht. Erklärst du mir bitte wieso ich mir eine Playstation um den Preis eines Rucksacks kaufen kann? XD Normal ist diese Welt wirklich schon lange nicht mehr!

Der muss doch einfach nur zusammenhalten und möglichst wasserdicht sein

Muß ein Schlafsack im Prinzip auch :)

Gleiche Anforderungen - gleicher Preis :)

Elliptisch
Fragesteller

Nein überhaupt nicht, ein Schlafsack muss Wärmedämmen können zusätzlich. Außerdem ist der Rucksack teurer als der Schlafsack.

Elliptisch
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich weiß. Aber der Preis des Rucksacks regt mich zu sehr auf xD