Warum ist Cloud Computing so teuer?

3 Antworten

Puh, also "Cloud computing" ist ja im Grunde nix anderes als "ich miete einen Server" das sind auch teure Geräte, die einen Haufen Geld in Anschaffung und Unterhalt kosten.

Natürlich sind die teuer ... Je nachdem wie viel Rechenleistung man von diesem Server möchte.

Und die Preise für Raspberry Pis sind leider auch durch die Decke gegangen...

Puh, also du hättest gerne die Rechenkapazität eines Raspberry Pi und schaust dich deshalb jetzt nach Servern um die man mieten könnte ...

Um das Mal in eine greifbare Analogie zu wandeln, du brauchst ein Auto mit Kofferraum um Einkaufen zu fahren, aber weil der neue Golf so viel kostet schaust du dich jetzt nach Schwerlasttransportern um.

Wenn dir ein raspberry pi zu teuer ist und du die GPIO Pins eh nicht benötigst, dann Kauf halt einen anderen Computer. eBay ist zb voll mit billigen thin clients, Firmen werfen dir die so lange hinterher bis du Stop rufst. Die haben mehr Leistung als ein raspberry pi und mit ≈ 10-20W sind die auch bei den Stromkosten nicht weit entfernt und die Kosten die fast gar nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DummeStudentin
Fragesteller
Um das Mal in eine greifbare Analogie zu wandeln, du brauchst ein Auto mit Kofferraum um Einkaufen zu fahren, aber weil der neue Golf so viel kostet schaust du dich jetzt nach Schwerlasttransportern um.

Naja, die Cloudserver lassen sich ja beliebig skalieren.

Danke für den Tipp mit diesen Mini PCs, die sind teilweise echt günstig und GPIOs brauche ich tatsächlich nicht.

Krabat693  14.02.2024, 22:18
@DummeStudentin
Naja, die Cloudserver lassen sich ja beliebig skalieren.

Ja, aber eben nach oben. Niemand wird dir einen Cloud-Server mit Raspberry Pi Leistung vermieten, der Aufwand rentiert sich einfach nicht für das Rechenzentrum.

Danke für den Tipp mit diesen Mini PCs, die sind teilweise echt günstig und GPIOs brauche ich tatsächlich nicht.

At least they used to be, hab ich was verpasst? Leidet Deutschland an einer Vereinbarung der Luftpolsterfolie oder mit was werden teilweise 30€ Versandkosten für ein 15€ Gerät gerechtfertigt?

DummeStudentin
Fragesteller
@Krabat693
Niemand wird dir einen Cloud-Server mit Raspberry Pi Leistung vermieten, der Aufwand rentiert sich einfach nicht für das Rechenzentrum.

Klar, das ist ja eh alles automatisiert. Bei AWS kriegt man z.B. schon eine Instanz mit einem halben Kern und 0,5 GB RAM: https://aws.amazon.com/de/about-aws/whats-new/2015/12/introducing-t2-nano-the-smallest-lowest-cost-amazon-ec2-instance/

Aber ich finde diese Preise einfach absurd. Das ist schon nach 2-3 Monaten teurer als die Anschaffungskosten für einen Raspberry Pi o.ä.

mit was werden teilweise 30€ Versandkosten für ein 15€ Gerät gerechtfertigt?

Alter Ebay Trick, um in den Suchergebnissen weit oben zu landen, wenn man nicht nach "Preis inkl. Versand" sortiert.

Krabat693  14.02.2024, 23:07
@DummeStudentin

Amazon will dafür wie viel?

4,8$ für einen Xeon Kern + 512mb ist schon heftig.

Bei Hetzner bekommst du eine VM mit 2 Ampere Kernen + 4gb RAM für 3,8€

> In beiden Fällen deutlich mehr Leistung als ein raspberry pi hat...

DummeStudentin
Fragesteller
@Krabat693
Amazon will dafür wie viel?
4,8$ für einen Xeon Kern + 512mb ist schon heftig.

Sag ich ja.

Bei Hetzner bekommst du eine VM mit 2 Ampere Kernen + 4gb RAM für 3,8€

Schon besser, aber auch das finde ich eher teuer.

> In beiden Fällen deutlich mehr Leistung als ein raspberry pi hat...

Single Core Leistung, klar. Aber der Raspberry Pi 5 hat z.B. 4 Kerne und 4 bzw. 8 GB RAM.

Krabat693  15.02.2024, 08:18
@DummeStudentin

Der Pi 4 hat ebenfalls 4 Kerne, ich weiß gerade nicht wie groß der Sprung zum pi5 ist, aber in linpack ist ein Kern der Ampere Altera Max CPU so leistungsstark wie die vier Kerne des Pi 4

Also wenn ich überlege, dass Raspberry Pi bei Ebay schon für 30€ zu bekommen ist, finde ich das jetzt kein wirklichen Preissprung...

DummeStudentin
Fragesteller

Das dürften aber die alten Modelle sein, oder?

Mit Versandkosten ist das dann leider auch kaum billiger als ein neuer.

Ich vermute, weil das viel Energie braucht.