Was ist der günstigste Raspberry Pi mit dem man eine eigene Cloud einrichten kann?

2 Antworten

Der Pico ist zu mickrig dafür.

Tatsächlich kann ich Dir nur den PI 4B empfehlen. Denn nur dieser verfügt in der Raspberry Familie über USB3 Ports - und damit Geschwindigkeit genug für einen echten Cloud-Speicher.

Schliesslich geht es ja nicht nur um die Prozessor-Geschwindigkeit, sondern auch um die Geschwindigkeit der Kommunikation mit der SDD/HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Da das Preis-Leistungsverhältnis von Raspberries leider seit einiger zeit stetig sinkt bin ich nun auf der suche nach dem günstigsten Pi mit dem man so ein Projekt auf die Beine bekommen kann.

Ich würde dir dann schon fast empfehlen, einen Mini-PC von Lenovo, Fujitsu, Dell etc. (z.B. Fujitsu Q956 Mini) zu kaufen. Ja, der Stromverbrauch ist höher, aber idr. auch "nur" um die 30W. Du hast dann außerdem den Vorteil, dass du Festplatten direkt ans Mainboard anschließen kannst, am PI bist du hier entweder darauf angewiesen eine Erweiterung zu kaufen oder deine Festplatten per USB anzuschließen.

Wenn es unbedingt ein Pi sein soll, dann würde ich hier schon auf den Pi 4 4GB (und besser) setzen.