Warum sind triptane eigentlich verschreibungspflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterschiedlichen triptane haben unterschiedliche Profile was Verträglichkeit, Dosierung und speziellere Interaktionen im Körper angeht. Naratriptan bspw. Ist besser verträglich, hat weniger mögliche Nebenwirkungen, wirkt dafür ein wenig schwächer. Sumatriptan dagegen ist ein Medikament der oberen Klasse : dies sollte nur damn verschrieben werden, wenn schwächere triptane nicht wirken/ausreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Weil Migräne, die so stark bzw. häufig auftritt, dass die regelmäßige Anwendung von Triptanen innerhalb kurzer Zeiträume notwendig ist, in ärztliche Hand gehört.

Außerdem gibt es ein nicht zu unterschätzendes Potential an Nebenwirkungen, insbesondere als Folge eventueller Wechselwirkungen.