Warum sind Tiger größer als Wölfe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast da einen Denkfehler.

Der Haushund ist eine Unterart der Art Wolf und meist kleiner als (andere) Wölfe.

Die Hauskatze ist jedoch keine Unterart von Löwen, Tigern oder allgemein Großkatzen, sondern eine Unterart der Art Wildkatze.

Unsere Hunde stammen also von Wölfen ab und unsere Katzen von Wildkatzen (nicht von Löwen und Tigern). Genau genommen sind unsere (Haus)Hunde Wölfe und unsere (Haus)Katzen Wildkatzen.

Und Wildkatzen sind kleiner als Wölfe.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
citr0ne
Fragesteller

Mh, das macht Sinn. Das heißt, es "fehlt" uns ein domestizierter Tiger?

BrightSunrise  15.02.2017, 13:12
@citr0ne

Richtig. Der Tiger ist nicht domestiziert, wird er hoffentlich auch nie.

citr0ne
Fragesteller
@BrightSunrise

Eine Bengal-Katze kommt dem Tiger schon sehr nahe :-)

BrightSunrise  15.02.2017, 13:19
@citr0ne

Äußerlich vielleicht, aber nicht genetisch. Auch Bengal-Katzen gehören zur Unterart Hauskatze und zur Art Wildkatze.

Und die Toyger würde als dem Tiger am ähnlichsten ansehen.

citr0ne
Fragesteller
@BrightSunrise

Den Toyger kannt ich noch nicht! Fantastisch, Danke auch für den Hinweis :)

Sanbiakonen  04.09.2023, 21:37
@citr0ne

Genau genommen schon ja, das würde aber sehr lange dauern zudem tiger und löwen sehr wilde Tiere mit starken trieben und Instinkten sind.

HugoGuth  15.11.2018, 16:04

Das ist so nicht ganz richtig! Die europäische Hauskatze stammt vermutlich von der Ägyptischen Falbkatze ab!

Das hängt mit der evolotion zsm. Bei tigern und wölfen ist es zb das gleiche wie bei pinguinen.  Die großen kaiserpinguine leben an einem extrem kalten ort jedoch die kleinen galappagos pinguine an einem warmen.  Die größe ist also auf jedenfall entscheidend denn wären die pinguine an den polen auch klein so wäre die oberfläche grõßer und es würde sie frieren.  Weißt du wie ich mein?  Also es hängt ab von dem lebensraum in dem die Tiere leben.

citr0ne
Fragesteller

Danke, das mit den Pinguinen ist ein sehr plastisches Beispiel :)

citr0ne
Fragesteller
@BrightSunrise

Warum? Würden Tiger wo anders Leben, wären sie vielleicth nie größer als Wölfe geworden? Siehe "Wald-Elefant"! :)

BrightSunrise  15.02.2017, 13:22
@citr0ne

Kaiserpinguine und Galapagospinguine gehören zur selben Ordnung (Pinguine) und Familie (Pinguine) sind also miteinander verwandt.

Wölfe gehören jedoch zur Ordnung Raubtiere und zur Familie Hundeartige und Löwen und Tiger gehören zur Ordnung Raubtiere und zur Familie Katzenartige.

Der Größenunterschied bei den Pinguinen lässt sich mit der Bergmann'schen Regel begründen.

HugoGuth  15.11.2018, 16:15
@citr0ne

Pinguine werden nicht als Haustiere gezüchtet! Insofern ist der Vergleich unpassend!

HugoGuth  15.11.2018, 16:13

Der Hund wurde von Anfang an zu bestimmten Rassen hin gezüchtet!

Warum sollte der Hund kleiner sein, als der Stammvater Wolf Irish Wolshound bis 100 cm Schulterhöhe. Logisch ist das nicht zu begründen, sondern Genetisch. Einfach mal so gesagt ein Mops hat 321 Knochen, ein Schäferhund hat na ja genau 321 Knochen. Verhaltensweisen die unsere Hunde an den Tag legen sind noch nah an denen des Wolfes. Die Größe eines Tieres hängt ein wenig mit den Lebensumständen zusammen, eine Hauskatze könnte niemals ein Gnu oder Zebra erlegen, da braucht es dann schon einen Löwen zur Bestandsregulierung.

Da ist überhaupt keine Logik drin in deiner Frage. Katzen und Hunde haben nichts damit zu tun.

Hauskatzen sind kleiner, weil es hier nur kleine Beutetiere für sie gibt. Wären sie größer, müssten sie Tiere wie Schafe fressen.

Katzen sind zwar mit den "Großkatzen" verwandt, stammen aber nicht von ihnen ab.

Und Wölfe sind immer größer als Hunde, sogar größer als "Große Hunde". Das ist kein Vergleich, da Hunde von Wölfen abstammen.

Katzen und Großkatzen haben sich zwar vom selben Urvorfahren entwickelt, aber ein Haustiger ist kein Nachfahre eines echten Tigers. Sie sind eher wie... Cousins

BrightSunrise  15.02.2017, 13:35

(Haus)Hunde sind Wölfe. Und es gibt Hunderassen, die größer als (andere) Wölfe sind. Der Indische Wolf ist z.B. eine verhältnismäßig sehr kleine Unterart des Wolfes. Der Irische Wolfshund ist da größer als der Indische Wolf.

ArchAngelSvenja  15.02.2017, 13:46
@BrightSunrise

Klar, einige Hunde sind größer als Wölfe. Aber es gibt ja auch verschiedene Wölfe. Und die größte Wolfsart ist immer noch größer als der größte Hund.

Wenn, dann muss man schon dir größten Hunde mit den größten Wölfen vergleichen. Nicht den größten Hund mit dem kleinsten Wolf

BrightSunrise  15.02.2017, 13:48
@ArchAngelSvenja

Du hast aber allgemein von Wölfen gesprochen und das schließt alle Wölfe ein. Es sind aber nicht alle (andren) Wölfe größer als alle Haushunde.

ArchAngelSvenja  15.02.2017, 13:51
@BrightSunrise

Nein, nicht alle Wölfe, das stimmt. Dennoch ist die größte Wolfsart größer, als der größte Hund.

ArchAngelSvenja  15.02.2017, 18:28
@BrightSunrise

Dennoch kann man Tiger und Wölfe nicht vergleichen. Wenn man jetzt Wölfe und und Hunde vergleicht, das macht schon Sinn. Oder Hauskatzen mit den Großkatzen.

Aber Caniden mit Feliden, nicht wirklich