Warum sind Therapeuten so nett?
Hi
Immer, wenn ich ein/-e Psy. Therapeut/-in kennenlerne, sind diese immer so extremst nett/einfühlsam.
Da hart man immer gleich Lust, ihnen das Herz auszuschütten.
Ist das normal, oder bin ich komisch?
Ps. nicht in einer Therapie, einf. so im sozialen Umkreis.
47 Stimmen
18 Antworten
Das ist normal. Solche Leute müssen einfach nett sein. Hättest du Lust, mit jemandem über deine Probleme zu reden, der unfreundlich, grob, arrogant, unverschämt ist? Zu einem Therapeuten muss man mehr als zu jedem anderem Arzt Vertrauen haben können. Das geht nur, wenn jemand nett zu einem ist und man ihn sympathisch findet.
Unter Ärzten für physische Krankheiten gibt es durchaus Ärzte, die auch mal unfreundlich und grob sind. Ich bin chronisch krank und Frührentner und habe schon mehrere solche Ärzte kennengelernt.
Erstmal ist es ein bestimmter Schlag Mensch, der Therapeut wird. Und dann ist es halt so, dass wenn man sich so viel mit Emotionen und den Einfluss von Erfahrngen auf diese Beschäftigt, dann entwickelt man eine sehr empathische und wertschätzende Grundhaltung. Das weitet sich dann eben auch auf den privaten Bereich aus.
Das geltet leider nicht für jeden, gibt auch ganz andere 😜😄.
Ich war damals als Kind schon einmal bei einer Therapeutin, daher spreche ich da aus Erfahrung. Die hat mehr kaputt gemacht, als hätte sein müssen. Seither war ich nie mehr bei einem Therapeut 🤷♀️. Hab nun zum Glück seit 10 Jahren meinen ganz speziellen eigenen Therapeut, und der ist wirklich gut 😏🤫😄.
Ja, ich teile Deine Erfahrung, nicht alle Therapeuten sind fähig und freundlich.
Deshalb hat man ja die Probestunden, um zu sehen, wie es miteinander harmoniert.
Viele Grüße an Euch🍀🍀🐤
Das bringt der Beruf mit sich. Ein guter Therapeut muss emphatisch sein, damit er sich gut in deine Gedankenwelt reindenken kann !
Menschen, die sich für einen therapeutischen Beruf entscheiden, sind in der Regel sehr empathisch und von dem Gedanken getrieben, den Menschen helfen zu wollen. In ihrer Ausbildung lernen sie, dass der Mensch ein komplexes Wesen ist und ganzheitlich funktioniert. Dazu gehört dann auch Freundlichkeit gegenüber den Kunden. Denn auch eine Physiotherapie funktioniert nur, wenn der Patient sich wohlfühlt und entspannt.
So habe ich es erlebt