Warum sind teure Sachen eigentlich empfindlicher als günstige Sachen?

7 Antworten

Naja bei einer teuren (schweizer) Uhr geht man ja in der Regel von einer Automatik Uhr aus, welche rein mechanisch, präzise und filigran aufgebaut ist.

Dort ist (wie bei mechanischen Komponenten grundsätzlich) die Wartung einfach sinvoll um die Genauigkeit beizubehalten und eine lange Lebensdauer zu garantieren. Im Fall der Uhr ist natürlich auch Garantie und Wiederverkaufswert ein Punkt. (Außerdem verdienen die Hersteller gut daran)

Bei einer günstigen Uhr denkt man in der Regel an eine Quarz also Batteriebetribene Uhr. Diese sind von Haus aus Wartungsarm.

Für eine günstige automatik Uhr wäre es aber genau so sinvoll. Nur muss diese keine 100 Jahre halten und wird selten weiter verkauft. Das rentiert die kosten für viele nicht.

Mit der Kleidung kenn ich mich nicht Speziell aus. Aber da würde ich schon behaupten, dass etwas teures (im ideal Fall dann auch qualitativeres) wesentlich länger hällt als was billiges. Normal ist der Stoff dichter gewebt. Würde aus Erfahrung behaupten dass manche shirts nach 50 mal waschen noch wie original aussehen und andere sich nach einem Jahr schon komplett auflösen.

Bei Kleidung wird doch an allem gespart. Also auch an den Pflegehinweisen. :D

Hessen001
Fragesteller

Meine Erfahrung ist, dass sich die Qualität bei Kleidung zwischen teuer und günstig nicht viel nimmt. Allerdings gibt es natürlich Unterschiede in den Herstellungsbedingungen. Günstige Sachen kommen oft aus Aserbaidschan oder Bangladesch, teurere Sachen oft aus Osteuropa oder Lateinamerika.

skilla2346  06.05.2023, 23:46
@Hessen001

Also ich habe selbst schon den vergleich gehabt zwischen sehr billig (nach 3 mal waschen schon ausgeleiert) und hochwertig (nach paar Jahren noch keine Abnutzung sichtbar).

Aber ich würde schon zustimmen, dass es nicht mehr so wie früher ist und ein Kleidungsstück über Jahre hinweg hält sonder nur noch für eine kurze Mode Periode ausgelegt ist.

Lassen wir mal die Schweizer Uhren außen vor, was so besonderes sind die jetzt auch nicht gerade, da zahlste nur für den Namen mehr nicht... Gibt selten teures das hochwertig gebaut wird !

Es ist eben in vielen Köpfen so drin, bei der fragwürdigen Gesellschaft von Gleichschrittdenkern wundert mich aber nix mehr... Ich persönlich geh mit beidem gleich gut um, ob günstig oder teuer es macht keinen unterschied, es soll beides so lange halten wie möglich. Ich hab zb. nen Stetson Hut, mit dem geh ich genauso um wie mit nem günstigen Hut, und er hält und sieht immer noch Top aus.

Man sollte mit allem gut umgehen, aber bei Verschwendern und Konsumsuchtis kommt so ein denken nicht an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ein paar Beispiele:

Funktionsshirt vom Discounter: 20euro und müffelt nach 1 Tag wie sonst was. Kann man auch Mal bei 40 Grad waschen.

Von Rev'it: 50 Euro und müffelt lange nicht. Aber bitte 30 grad waschen.

Von Icebreaker: 100 Euro, kann man lange vollschwitzen ohne zu müffeln, und ist Naturmaterial. Bitte Handwäsche oder 30grad Feinwäsche.

Ein teurer Hochleistungsmotor muss oft zum Service, während manch einem n 80PS Lada nie gewartet wird und auch in Sibirien läuft.

Ne AK-74M kannst vollsauen und vom LKW werfen und schießt immer noch ganz gut. Mit ner Benchrest Waffe sollte man das nicht tun.

Verstanden?

Klar, es gibt (vor allem im Mode Bereich ) vieles was nur des Namens wegen teuer ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oftmals ist es aber auch so, dass Menschen automatisch von ausgehen, dass teurere Sachen immer mehr Pflege Aufwand benötigen oder quasi mit Samthandschuhen angepackt werden müssen.

Das liegt aber eher an dem Mindset des Menschen. Den teuren Dingen wird automatisch mehr Wert bei gemessen. Dementsprechend behandelt man sie besser als es bei günstigeren Dingen der Fall ist.

Hessen001
Fragesteller

Bei Orientteppichen gibt's z.B. auch ganze Handbücher für die Pflege. Bei der Herstellung im Orient liegen die übrigens auf dem Bürgersteig und die Leute laufen drüber und fahren mit dem Fahrrad drauf rum, damit der Teppich ein bisschen "Charakter" bekommt. Aber sobald er im deutschen Wohnzimmer liegt darf er dann nur noch mit exquisiten Produkten gepflegt werden.

Bei den Schweizer uhren liegt es an dem aufbau der uhren da dieser komplexer aufgebaut ist und daher auch empfindlicher.

Bei einem Kaschmir pullover liegt es einfach an dem Kaschmir echt wolle ist leider nun mal empfindlicher.

Zu dme Hut weiß ich nichts aber allgemein handelt es sich eh um Luxus Produkte daher sollte ein Verzicht nicht alzuschwer werden.

Woher ich das weiß:Hobby