Empfehlungen Netflix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich mit Buffy the Vampire Slayer gegen TV-Gewalt desensibilisieren und dann stufenweise (Angel, Firefly) zu Rick and Morty, Game of Thrones, Hannibal und dergleichen vorarbeiten ;-)

Downton Abbey - etwas kitschig, aber super geschrieben, also hey. Futurama. Inventing Anna. Tiger King. Gossip Girl vielleicht so die ersten drei Staffeln.

Andere TV-Serien, ich weiß nicht, ob die jetzt ausgerechnet auf Netflix verfügbar sind, aber vom Drehbuch her so ziemlich die besten Serien aller Zeiten sind natürlich die Klassiker The Wire, The Sopranos, House und Twin Peaks, aber dafür bist du wahrscheinlich noch zu jung. Dito Breaking Bad, Better Call Saul ist ebenso gut, aber natürlich beides nix für Zimperliesen, zumal die sparsam eingesetzte Brutalität, wenn sie denn kommt, umso plakativer eingesetzt und zugleich auf einer extrem persönlichen Ebene inszeniert wird.

Manhattan (2014-15) rechne ich ebenfalls zu den sehr sehr gut geschriebenen Serien. Schade, dass es da nicht ein paar mehr Staffeln gab, das hätte ich wesentlich lieber gesehen als Oppenheimer, wenngleich der Film für Atom- und Geschichtsfreaks nicht so schlecht ist wie von gewisser Seite hingestellt. Kann auch was damit zu tun haben, dass ich so was im Heimkino kucke und nicht im Imax, und also selbst die Lautstärke regeln kann.

Good Omens erste Staffel war sehr gut, die zweite ist merklich abgeflacht. Dito Witcher (aber der ist dir eh zu brutal), Stranger Things, Grimm, The Librarians und dergleichen. Hätte alles viel früher eingestampft werden müssen, im Gegensatz zu Firefly.

Einer meiner Favoriten ist Elementary, ein Sherlock-Holmes-Reboot im modernen New York mit Johnny Lee Miller und Lucy Liu als Dr. Watson. Nicht zuletzt wegen des besonders schönen Englisch, das dort vielfach gesprochen wird.

Richtig tolles Englisch kann man nebenbei auch bei der BBC Doku-Serie Full Steam Ahead hören, der Erzähler ist kein geringerer als Philip Glenister. Die Serie ist natürlich etwas nerdig. Aber Philip Glenister ist auch sensationell in Ashes to Ashes und Life on Mars. Da ging es für eine (im weitesten Sinne) Krimi-Serie auch nicht so irre brutal zu, wenn ich mich recht entsinne.

The Big Bang Theory - nur die ersten drei, vier, max fünf Staffeln vielleicht.

House of Cards fing ebenfalls sehr stark an, entwickelte sich dann aber zunehmend zur Robin-Wright-Show und brach dann im Zuge des Kevin-Spacey-Skandals völlig auseinander. VEEP war dagegen bis zum Schluss konstant hochwertig, wurde aber dann ebenso durch die Machtübernahme von Trump tragisch von der Realität rechts überholt.

Orange is the new Black war oft fesselnd, aber oft auch sehr schwach geschrieben mit super vielen Widersprüchen, Plot Holes und all so was. Euphoria und Hunters fand ich fast völlig zum vergessen. Und The Walking Dead verarscht sein Publikum in den späteren Staffeln so heftig, dass ich trotz der guten ersten beiden Staffeln nur davon abraten kann, das anzufangen.

Chaosgirl587
Fragesteller

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!

Wednesday vor allem jetzt in der Haloween Zeit finde ich es sehr gut 🙂🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asahi762  27.10.2023, 14:49

würde ich nicht empfehlen wenn sie nicht gut mit Gewalt klar kommt

Chaosgirl587
Fragesteller

Ah danke, hab ich mit meiner Freundin schon geschaut und fand es tatsächlich gar nicht schlecht 🙃 Sie hat mich immer schon vorgewarnt wenn dieses Monster wieder wen gefressen hat 🥲😂