Wie Panama Hut reinigen?

1 Antwort

Hallo

Zum Absaugen des Hutes kann man eine Feinstrumpfhose auf dem offenen Staubsaugerrohr befestigen.

Auch mit einer Kleiderbürste entfernt man den Staub gut.

Anschließend kann man mit einem feuchten Tuch mit wenig Spülmittel noch die gröberen Flecken angehen.

Das Schweißband kann man mit einer Mischung aus 1/2 Teelöffel Wasserstoffperoxid und 1/2 Teelöffel warmes Wasser (bei hellem Stroh) und einem 1/2 Teelöffel Ammoniak und 1/4 Tasse warmes Wasser (bei dunklem Stroh) sanft abreiben, z.B. mit einer alten Zahnbürste. Anschließen mit einem feuchten weißen Tuch die Reste abwischen, auch mehrmals.

Die Nachdunklung des Strohs z.B. mit Wasserstoffperoxid aufzuhellen, kann ich nicht empfehlen, da man eine max. 5%ige Lösung herstellen muß, der gleichmäßige Auftrag auf die Fasern eigentlich nur im Tauchverfahren zu bewerkstelligen wäre und die anschließende vollständige Trocknung gewährleistet sein müßte. Aber das ist nur meine Meinung.

Hier noch etwas zu Hutpflege:

http://www.hut-haus.ch/hutpflege/pflege-strohhute/

LG

gufrastella