Warum sind Straßen in Deutschland nicht gerade?

10 Antworten

Auf schnurgeraden Straßen gibt es statisch nachweisbar deutlich mehr Unfälle als auf leicht gebogenen Straßen. Die Leute langweilen sich, werden müde und verlieren die Konzentration.

Das wurde nur selten geplant, sondern hat sich so ergeben.

Eine Gerade Straße ist sehr anfällig für Überflutungen, Winde und Ähnliches...

Da gab es noch mehr...

Außerdem sind gerade Straßen langweilig...

D1985
Fragesteller

Mag sein, aber sowas kommt hier ja eher selten vor

Destranix  22.09.2018, 15:18
@D1985

Wind gibt es hier haufenweise.

Überflutungen auch.

Abgesehen davon einweiterer Punkt: Gerade Straßen verführen zum schnellen Fahren.

Abgesehen davon gibte s auch Gerade Straßen, aber eben kein Gitter.

Das ist zum Teil historisch bedingt und zum Teil wohl auch gewollt...

So wie "SaniOnTheRoad" schon beschrieb, haben die Straßen eine lange Geschichte.

Meistens ging man früher Wege entlang, die sich natürlich gebildet hatten, man orientierte sich an Flüssen, demnach gibt es Straßen, die entläng Flüssen entstanden sind, oder genauso gab es in der Landschaft natürliche Auswaschungen, z.b. Gräben, die sich durch abfließendes Wasser gebildet haben oder auch andere natürliche Landschaftsformen. Die Wege haben sich bei den Menschen einfach ergeben, Grundstücke entlang der Straßen waren bald auch "Besitztümer" und dann hat man eben nicht einfach Strassen begradigt.

Landschaften, die Künstlich entstehen, haben oft gerade Straßen, guck Dir mal Gewerbegbiete an oder so künstliche Städte, wie Städte auf eingepoldertem Land.

Ein Beispiel ist "Friedrichskoog" an der deutschen Nordsee, die Strassen sind zwar schon teilweise einen natürlichen Verlauf nachempfunden, aber die Hauptstraßen gehen schnurgerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Straßen in Deutschland basieren oft auf seit langer Zeit bestehenden Wegen und orientieren sich an den topographischen Gegebenheiten - heißt also: historische Entstehung.

Werden Straßen und Städte "am Reißbrett" entworfen und auf der grünen Wiese mit dutzenden Kilometern platten Land im Umkreis, können Straßen auch so gebaut werden, wie man es gerne möchte.

LG