Warum sind Sozialversicherungen verpflichtend?

Da hier manche denken, dass ich die Frage stelle, weil ich gegen unser Sozialsystem bin oder es nicht verstehe: Ich schreibe einen Test und brauche dafür gute Erklärungen, da dies eine potentielle Frage sein könnte. Ich bin kein FDPler :D

9 Antworten

So läuft ein Solidarsystem nun mal. Wenn man das beliebig frei stellen würde, gäbe es IMMER Leute, die sich das Geld sparen und anschließend den Staat um die Grundsicherung angehen.

Am 17.11.1881 verlas der Reichskanzler Otto von Bismarck die „Kaiserliche Botschaft“. Diese erste staatliche Sozialgesetzgebung sah hier Gesetze zum Schutze der Arbeiter für den Fall von Krankheit, Unfall, Invalidität und zur Versorgung im Alter vor.

(Quelle)

Die Einführung eines dreigliedrigen Sozialversicherungssystems unter Reichskanzler Otto von Bismarck ist eine der bedeutendsten wirtschaftspolitischen Leistungen des Kaiserreichs, die eine nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse breiter Bevölkerungsschichten bewirkte.

Mit der Sozialgesetzgebung schuf Bismarck die Grundlage für die Entwicklung des Wohlfahrts – und Sozialstaates . Sein eigentliches Ziel, die Arbeiterschaft von politischen Aktivitäten fernzuhalten, verfehlte er aber. Viele Arbeiter betrachteten sein Vorgehen als Ablenkungsmanöver. (Quelle)

Die Einführung der bestehenden deutschen Sozialversicherungszweige hat maßgeblich zu stabileren Lebensbedingungen und zu einer Erhöhung der Lebenserwartung breiter Bevölkerungsschichten beigetragen .

Diese Zwangsversicherung hat auch die Aufgabe, die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. Viele würden die Beiträge lieber sofort verbrauchen und die stünden dann im Ereignisfall als Sozialhilfeempfänger wieder auf der Zahlliste der Steuerzahler......

Weil Sozialversicherungen ein Gemeinschaftsprojekt sind, von dem jeder profitieren kann, wenn er in eine entsprechende Situation kommt.

Oder möchtest du keine Rente bekommen im Alter?

itstomxxxxx
Fragesteller

Ich stelle die Frage, weil ich da einen Test drüber schreibe, nicht weil ich das Sozialsystem in Frage stelle. danke für die Antwort

maja0403  03.10.2022, 09:53
@itstomxxxxx

Das ist doch völlig egal, wieso du die Frage stellst. Wieso stellst du die Frage, wenn du weißt, wozu das Sozialsystem da ist?

itstomxxxxx
Fragesteller
@maja0403

Das war auf deine letzte Frage bezogen, sie klang so, als würdest du mir unterstellen, dass ich gegen das Sozialsystem sei. Und ja, ich weiß wie das Sozialsystem geht - nur brauche ich mehrere Gründe, nicht nur einen, warum das Ding verpflichtend ist.

maja0403  03.10.2022, 09:56
@itstomxxxxx

Es gibt doch nur einen Grund. Bestimmte Situationen, die einen im Leben treffen können abzusichern. Die Basics hat der Staat als Pflichtversicherungen festgelegt.

Sozialversicherungen beruhen, wie es der Name schon sagt, auf Solidarität - und jeder Mensch kann in die Lage kommen, genau diese Solidarität zu brauchen; bei der Rente ist das sogar ziemlich sicher, bei Unfällen regelmäßig sehr unplanbar und auch auf Krankheiten hat man meist weniger Einfluss ...