Warum gibt es "Preis auf Anfrage"?

Außerdem erpart es zudem unnötige Anfragen nach dem Preis, oder nicht?

5 Antworten

Da ist immer dann notwendig wenn kein genauer und stabiler Festpreis möglich ist.

Entweder bei unbekanntem Aufwand oder Artikeln mit nicht stabilen Preisen

Das wird meistens gemacht, wenn es viele Nachfragen oder potenzielle Kunden gibt. So kann man nämlich einfach mehr Geld rausholen

Das steht meist bei Produkten die nur in großen Mengen verkauft werden.

Und da sich der Preis dann nach der Menge richtet, kann das vorher schlecht kalkuliert werden.

Vielleicht weil der Anbieter sich bei stark schwankenden Einkaufspreisen keine Mühe mit andauernden Preiskorrekturen machen möchte?

So erhält jeder Kunde, seinen Preis.

NackterGerd  29.04.2023, 10:45

Das ist die Folge aber nicht die Ursache

StRiW  29.04.2023, 10:54
@NackterGerd

Na ja, die Preise auf Anfrage sind ja extrem abhängig von dem jeweiligen Produkt, der genauen Kundenbeziehung, den möglichen Chancen und Risiken des Geschäftes.

Es ist ein Unterschied ob ich ein Schlepper auf Anfrage anfrage oder 50 000 Blumenzwiebeln.

NackterGerd  29.04.2023, 11:36
@StRiW

Ein Schlepper und Blumenzwiebeln werden immer unterschiedlicher Preis sein - auch bei Festpreis.

Natürlich spielt das Produkt eine Rolle.

Aber auch die Lieferzeit

Mit Kundenbeziehung oder Risiken eher weniger.

Stammkunden bekommen üblicherweise Rabatt