Warum sind soviele Menschen Humorbehindert?

4 Antworten

Schwarzer Humor ist nicht für jeden was, ich verstehe ihn.

Aber wir leben in einer Zeit in der sich jeder über jeden Humor angegriffen fühlen darf. Demnach wäre ich vorsichtig wem ich was erzähle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt wirklich Menschen die verstehen Humor nicht. Zum Beispiel Autisten. Die verstehen teilweise nicht dass ein Witz gemacht wurde. Oder manche Menschen sind halt nicht so Humorvoll. Und schwarzer Humor ist sowas dass mag nicht jeder

Um Ironie zu verstehen, reicht herkömmlicher Humor nicht aus. Das erfordert Intelligenz und Empathie und zudem ein gewisses Maß an Bildung, weil sich Ironie oft erst erschließt, wenn man ein gewisses Hintergrundwissen zum Thema oder zu den verwendeten sprachlichen Figuren und Formulierungen besitzt.

Als Humorlos zu gelten gilt in DE als größte Beleidigung, somit kann es nur dazu kommen, das die härte des Alltags die Leute "nüchterner" werden lässt und der Humor dabei auf der Strecke bleibt.

Vor 60 Jahren war ich als 17 Jähriger zu Besuch in Hamburg bei Verwandten, wir feierten bei einem Millionär, so sagte mein Verwandter.

Mir fiel auf, das dieser Herr fast alleine sprach, Fünf Anzüge braucht er im Jahr und dann verschenkt er sie an seine Kraftfahrer und diese trugen sie dann jeden noch einmal 5 Jahre lang. Artig wurde Beifall gezollt, ich wusste zwar nicht warum, aber die Aufklärung außerhalb dieser Festlichkeit ergab. " Der Mann ist doch Millionär" und das muss man respektieren. Damit meine ich, hat der Humor in der Breite seine Bedeutung eingebuest, er ist zur Berechnung degradiert.

Das ich nach so langer Zeit diese Episode noch genau im Gedächtnis habe, wundert mich selber, obwohl ein Millionär Heute keine Seltenheit mehr ist, dafür aber der echte Humor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung