Warum sind so viele Leute Chartbesessen?

7 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nichts mit Musikgeschmack zu tun hat, sondern mit "Dazugehören" und "Cool" sein. So nach dem Motto... "habt ihr schon das neue Lied gehört?"

Echter Musikgeschmack unterscheidet sich meistens extrem. Da gibt es oft keine Gemeinsamkeiten und sie wollen aber nicht Individualisten sein, sondern eine Gruppe und wie gesagt, dazu gehören.

In den Charts wird uns ja auch vorgegaukelt was "gut" ist. Und da muss man nicht selber denken, wenn es andere für einen machen.

Die Hitliste ist eine Richtschnur, eine Rangliste von Musikstücken über einen bestimmten Zeitraum, die deren Beliebtheit auf einer begrenzten Skala wiedergeben soll. Aufstrebende Musiker und Fans richten sich danach. Wird heute auch nicht selten durch manipulierte Klickraten verfälscht.

Das Mass der Dinge für die Ratlosen und mehr Kohle.
Oldschool Zeug ist ja meist auch von den Charts, dem Mainstream geprägt,
einfach aus einer älteren längst vergangener Zeit. Alt ist nicht besser, nur älter.

Die spannendsten Sachen findet man zu jeder Zeit, bei jeder Generation, ausserhalb des Mainstreams.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
RomantismeNoir  16.12.2022, 10:20

Um nicht in Vergessenheit zu geraten muss ein Lied aber entweder ein mindestmaß an Qualität erfüllen (guter Mainstream, Klassiker) oder aber so schlecht sein, dass es sich einbrennt.

najadann  16.12.2022, 12:54
@RomantismeNoir

Da kann ich nicht mithalten!
Etwas Schlechtes bleibt nicht in Erinnerung, weil es gar nicht gehört wird, und kommerziell Erfolgreich ist keine Garantie auf eine gute Qualität.

Oder kannst du trotz Erfolg, bei diesem Beispiel,
eine erwähnenswerte Qualität erkennen :?

RomantismeNoir  16.12.2022, 14:21
@najadann

Nein, eben dieses Lied ist im Gedächtnis geblieben, weil es so schlecht, und sinnlos, aber der Titel zumindest gut durchdacht war (sofern die Anspielung auf den Dadaismus beabsichtigt war)

najadann  16.12.2022, 15:28
@RomantismeNoir

Also minderwertiger Sound verhilft zur Popularität? Ich glaube kaum dass es der Masse gefiel, weil es schlecht war. Es kauf niemand Musik, weil sie schlecht ist.

Das wär der Zeitgeist von damals hält an bis heute, *neue deutsche Welle. Kraftwerk lebten den Minimalismus vor. Praktisch, schlicht, Ohrwurm = erfolgreich für die einfachen Gemüter. Davon gibt es eine Menge. Die meisten Menschen sind einfach gestrickt, was den Musikgeschmack betrifft und absolut nicht anspruchsvoll. Guck mal nach links, deutscher Schlager, oder nach rechts deutscher Rap. Ein Erfolgsrezept der Musikindustrie.

Dein Eindruck bzgl. "chartbesessen" ist subjektiv, in meinem Bekanntenkreis habe ich niemanden, der sich die Charts aktiv reinzieht. Man hört es eben, wenn nebenbei das Radio düdelt. Das Genre, das hier gehört wird, ist in den Charts aber nicht vertreten.

Naja, die Charts sind eben auch nur die Charts, weil sie von vielen gehört werden. Nicht anders herum.

Ich denke über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ob Du das verstehst oder nicht ist daher vollkommen irrelevant. Weder die Leute , die andere Musikrichtungen bevorzugen als Du, interessiert es, noch hat es irgendeine Auswirkung.