Warum ist die heutige Jugend so abgeneigt gegen oldschool?

5 Antworten

Ist sie nicht. Sie beschäftigt sich mehr mit alten Sachen als die Generationen vor ihr. Allein schon, weil sie durch Youtube, Spotify, Netflix und co. auch Zugriff auf alles mögliche hat.

Sie tun vielleicht nach außen hin so, weil Oldies aller Art "uncool" sein mögen und es Jugendlichen oft peinlich ist etwas so offenkundig "Uncooles" zu kennen, aber eigentlich kennen sie vieles schon bzw. mehr als sie zugeben. Bands wie Pink Floyd, die Beatles oder Stones, Genesis, ABBA, The Who oder The Doors haben auch bei den jungen Leuten viele Fans - nur steht man nach außen hin oft nicht dazu, weil man Angst hat, andere könnten drüber lachen.. leider nicht zu Unrecht, denn mobbende und unreife Kiddies sind auf zweifelhafte Weise "kreativ" und nutzen oft auch Musikgeschmäcker als Argument für Ärgereien und dumme, entwürdigende Sprüche :-/

Nur ein Beispiel -----> in meinen Jahrgängen (um 1990 herum) war es so, dass viele zwar durchaus gern die Lieder von Modern-Talking oder DSDS-Musik gemocht haben und auch manche Schlager gut fanden, sich aber nicht getraut hatten, das öffentlich bekannt zu geben. Wahrscheinlich wären sie gemobbt worden, denke ich.

Erst an der Berufsschule lernte man dann mit 17-18 Jahren durchaus Leute kennen, die sagten, ja klar, sie hören Joe Cocker und finden Rod Stewart gut, finden Countrysongs gut, mögen Boney M. oder können alte Schlager wie "Anita" von Costa Cordalis oder "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews nicht nur auf Partys und auch nüchtern erstaunlich textsicher nachsingen - und es gab da auch Leute, die Filmklassiker kannten und mochten, mit denen man ernsthaft über Loriots "Pappa ante portas" (einer meiner Lieblingsfilme) reden konnte oder die Federico Fellinis Filme schätzten und dazu standen. Eigentlich lässt sich damit sagen: Sobald die Jugendlichen "gereift" sind und nicht mehr um jeden Preis cool wirken müssen und sich selbst gefunden haben, stehen sie auch zu ihrem Geschmack, wenn er nicht den Mainstream trifft. Wer es schon davor tut, ist entweder einer, dem alles total egal ist oder einer, der einen ganz starken Charakter hat, drüber steht und ohnehin sehr musikaffin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akronym666  12.07.2023, 17:48

Ich stehe zu meinem Musikgeschmack (bin 13), habe aber selbst schon öfters gemerkt dass manche Menschen einfach nur so einen neuen "coolen" Musikgeschmack vortäuschen obwohl sie meist was ganz anderes mögen. Ich persönlich finde sowas eigentlich richtig traurig, da ich viele Personen durch ihren Geschmack besser kennen gelernt habe. Wenn ich daran denke wie viele Menschen zueinander finden würden wenn sie offen mit ihrem Musikstil umgehen würden tut das schon weh.

Naja, die Jugend hat sich schon immer von den älteren Generation abgegrenzt. So wird es wohl auch immer bleiben. Allerdings solltest du wissen, dass das nicht auf die ganze Jugend von heute zutrifft. Ich (16) höre gerne ältere Musik (von Bach und Vivaldi über Ray Charles und Chuck Berry bis hin zu den Rolling Stones, Rush und Metallica). Außerdem schaue ich gerne Horrorfilme der 80er Jahre. Zudem haben bei der heutigen Jugend vor ein paar Jahren die Schallplatten zurück ein Comeback gemacht. Ich selbst habe auch eine kleine Sammlung an Schallplatten, Kassetten, alten Bandposters und Vhs-Kassetten. Bin aber auch ein Vintage-Fan. ;-)

Die ist heute genau so wie vor 30 Jahren. Was für in den 90gern die 60ger waren sind heute eben die 90ger.

es gibt immer welche die eben das toll finden was aktuell "in" ist. Andere mögen auch ältere Sachen oder bestimmte Stielrichtungen.

Aber frag mal Leute die in den 60ger Teens waren wie diese Musik und Filme aus denn 1930 fanden :)

oder kurz zusammengefasst, alles wie immer.