Warum sind sehr viele Kinder heutzutage extrem frech gegenüber Erwachsenen?

13 Antworten

Es ist zu vermuten, daß dies erziehungsbedingt entsteht. Dies wiederum kann auch an Überlastung der Eltern oder des alleinerziehenden Elternteils liegen. 8 h Arbeit, 1 h Pause, 2 x 1 h Arbeitsweg, da sind 11 h weg. Hinzu kommt noch laute, plärrige Werbung im Fernsehen und den Medien. Sind wahrscheinlich viele Faktoren.

Was willst Du denn als gesetzestreuer Bürger machen, wenn Dich ein zwölfjähriges Pubertier anrempelt, sich beim Bäcker vordrängelt und Dich anblafft, dass er die Polizei anruft, weil Du ihn betatscht hättest?

In der guten, alten Zeit hätte es der Giftknochen nicht gewagt. Da wäre eine Ohrfeige eine anerkannte und auch wirkungsvolle Methode zur altersgemäßen Unterweisung gewesen. Und seine Eltern wären nicht zum Anwalt gegangen; die Polizei hätte sich mit echten Problemen abgegeben, aber nicht mit halbgaren Kindern.

Grenzen muss man zeigen und bei Übertretung muss es angemessene Sanktionen geben. Da darf es keinen Kuschelkurs geben, bei dem letztlich nichts herauskommt. Es hat keinerlei erzieherische Wirkung, wenn eine Strafe erst Monate nach der Tat folgt.

Ursache - Wirkung. Das muss unmittelbar zu erkennen sein, damit es greift.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich da in den letzten Jahrhunderten irgendetwas geändert hat. Für die letzten Jahrzehnte kann ich es jedenfalls so sagen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Menschen vor 1000 Jahren exakt die gleiche Frage gestellt haben.

HarryXXX  02.06.2022, 17:54

Diese Ansicht teile ich. Vermutlich war das auch schon vor 2000 Jahren so. Alte Schriften erwecken diesen Eindruck jedenfalls.

Weil viele Erwachsenen (Eltern) es nicht mehr für nötig halten ihre Kinder richtig zu erziehen.

Jabblin
Fragesteller

Was sind die Gründe?

Larimera  02.06.2022, 18:19
@Jabblin

Schau dir doch nur mal an, was für ein Rotz sich heut zutage Kindersendung schimpft. Angelo! usw....

viele Eltern arbeiten beide ganztags, das Kind ist von 7-17 in der KiRa, Schule, Hort. Die können dort das Kind doch gar nicht richtig erziehen.