Warum sind rote Paprika süß?

3 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach:

Es gibt im Grunde genommen bei den Paprika-Farb-Varianten keinen Unterschied, was die Pflanzenart als Solches angeht. Die Farbe hängt einfach vom Reifegrad der Frucht ab. Eine grüne Frucht wäre bei längerer (Reife-)Zeit an der Pflanze irgendwann eine rote Frucht geworden. Mit dem Farbübergang von Gelb über Organge zu Rot. Wenn du mal genau hinschaust und etwas drauf achtest findest du durchaus auch Paprikaschoten mit - teilweise ganz hübschen - Farbverläufen.
Wobei die Farbe für sich genommen nicht direkt mit dem "Süßegrad" zusammenhängt, sondern schlicht ein Indiz für den Reifegrad insgesamt ist, genau wie der Zuckeranteil im Fruchtfleisch. Sprich: Farbe und Süße hängen nur indirekt zusammen.

Der Zucker, der dann die Süße erzeugt lagert sich eben im Verlaufe der Reifung im Fruchtfleisch ein und hat ja an und für sich nicht den Zweck, uns Fressäcke kulinarisch zu erfreuen sondern dem Samen später als Nahrung (Dünger) zu dienen, damit die nächste Pflanzengeneration optimale Voraussetzungen hat.

Die Natur kennt nun mal keinen Kunstdünger und keine Gewächshäuser.

Iss mal eine noch grüne Pflaume. Du wirst den "pflaumigen" Geschmack durchaus erkennen, aber feststellen, dass die Frucht eben auch noch nicht süß sondern eher sauer bis bitter schmeckt. Ist im Grunde genommen das Gleiche.

So long,

Matthias

Woher ich das weiß:Recherche

Im Reife prozess finden Stoffumwandlugen statt, manche Kohlenstoffeinlagerungen werden zu Zucker umtransformiert.

Richtig. Das hängt mit der Reife zusammen.

Rote Paprika reifen länger, weswegen dann mehr Zucker umgewandelt werden kann.