Warum sind Pflegeberufe in Deutschland so unbeliebt, bzw. warum gibt es dort einen Fachkräftemangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Bezahlung, schlechte Behandlung, schlechte Arbeitszeiten, schlechte Lobby, schlechte Hierachien, schlechte Psychohygiene auf der Arbeit, Pflegeheime etc. werden oft von Investoren als Geldmaschinen genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit, ständig Zeitdruck, anstrengende Angehörige, schlechte Bezahlung, Personalmangel. Körperlich schwere Arbeit, dazu aber auch noch geistig und seelisch anstrengend. Leid, Elend, Tod....

... und trotzdem ist es der schönste Job der Welt.

IA3007
Fragesteller

Ist das dein Job?

Nasty98  15.02.2021, 18:22
@IA3007

Ich bin gelernte Pflegefachkraft. Habe zwischenzeitlich woanders gearbeitet, gehe aber ab nächsten Monat wieder in die Pflege.

IA3007
Fragesteller
@Nasty98

Ich danke dir! Und ich respektiere dich!

Weil man es nicht auf die Kette bekommt das Personal ordentlich zu bezahlen. Pflegekräfte haben in meinen Augen MINDESTENS das doppelte verdient!

IA3007
Fragesteller

Warum bekommt man es nicht auf Kette?

Nasty98  15.02.2021, 18:26
@Anonymous6578

Ja. Das ist auf der einen Seite richtig. Auf der anderen Seite handelt es sich bei Pflegeeinrichtungen um Dienstleistungsunternehmen. Dummerweise sind ein Großteil der Einrichtungen in privaten Händen. Die wollen möglichst wenig Geld ausgeben. Heißt also sie sparen nicht nur an Personalkosten, sondern auch an Kosten für Infrastruktur und Ausstattung. Wären alle Einrichtungen in staatlicher Hand würde die Sache schon etwas besser aussehen.

Anonymous6578  15.02.2021, 18:29
@Nasty98

Meine Mum ist Ärztin und hat mal so als ,,Zwischenberuf" ein halbes Jahr bei Renapham oder wie das heißt gearbeitet. Es ist auch ein privates Unternehmen und die Bezahlung und Arbeitsbedingungen waren nicht sehr gut... Jedoch glaube ich schon dass der Staat auch bei privaten Unternehmen dort was unternehmen könnte