Warum sind Pfarrer und Päpste so alt?

7 Antworten

Pfarrer sind keinesfalls alt. Möglicherweise gibt es aber immer weniger junge, und die älteren fallen dann stärker auf. Bei Päpsten ist es wie in der Politik, sie müssen gewählt werden von den derzeit 115 wahlberechtigten Kardinälen aus der ganzen Welt. Wer eine Chance haben möchte, muss jahrzehntelang seine Machtbasis zu etablieren. Das kann ein junger Kandidat nicht bewerkstelligen. Die Kardinäle selber sind meistens auch alt, mittlerweile dürfen sie aber bei der Papstwahl nicht älter als 80 Jahre sein. Die Kardinalswürde wird vom Papst an ausgewählte und verdiente Bischöfe verliehen. Auch Bischöffe sind meistens schon alt. Da man als Papst auf Lebenszeit gewählt wird, ist die Vorstellung, der Papst wäre jung, für die meisten nicht sehr angenehm. Es gab auch schon junge Päpste.

Es gibt zweifellos auch junge Pfarrer, anscheinend bist du noch nicht vielen begegnet.

Beim Papst liegt es natürlich daran, dass man sich in der Hierarchie erst hoch arbeiten muss, bevor man für den Job in Frage kommt. Das dauert halt seine Zeit.

naaman  13.12.2018, 08:55

Ausserdem, was ein positiver Nebeneffekt davon ist, die leben dann nicht mehr sehr lange. So erspart man sich Neuwahlen oder es braucht kein Misstrauensantrag gestellt zu werden, weil sich das naturgemäß von selbst erledigt.

naaman  13.12.2018, 09:12
@painter060559

sollte es aber geben. Daran sieht man aber auch, das ich von der Kirche nicht halte.

Um Past zu werden musst du die Karriereleiter vom Pfarrer zum Bischof zum Erzbischof zum Kardinal aufsteigen. Bis du dort angekommen bist dauert es natürlich sehr lange außerdem musst du als Kardinal auch noch zum Papst gewählt werden.

Pfarrer gibt es durchaus auch jüngere, aber sage mir wie viele junge Menschen heutzutage gerne einem solchen Beruf ausüben wollen... nur eher wenige deswegen sind dies häufig Menschen die in den 60ern 70ern mit diesem Beruf begonnen haben

HoPhLovecraft  13.12.2018, 09:16

Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass es da keine mehr gibt oder? Immerhin wollte ich vor einigen Jahren (da war ich noch gläubig) auch Pfarrer werden

Superreich  13.12.2018, 10:46
@HoPhLovecraft

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt... Nee, Scherz beiseite, neigst du zu Überschwang, zu "Ganz oder gar nicht"?

Mit 24 Jahren wird man zum Priester geweiht, also eigentlich eher viel zu jung. Das Studium und Praktika dauern also etwa 6 Jahre. Nach der Weihe ist man meistens erstmal Kaplan, also ein Hilfspfarrer. Wenn man dann mehr Erfahrung hat und alleine eine Gemeinde leiten kann, wird man Pfarrer genannt.

Päpste sind deswegen so alt, weil man für so ein hohes Amt sehr viel Lebenserfahrung, Lebensweisheit und Bildung braucht. Und das dauert eben einige Jahrzehnte.

Der Papst muss ein gewisses Mindestalter besitzen und das ist auch gut so.

Bei Pfarrern ist es eher so, dass in der RKK ein ziemlich starkes Nachwuchsproblem für den Priesterberuf besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung