Bessere Ernährung, weniger Alkohol, weniger sonstige Suchterkrankungen, regelmäßige Tagesabläufe (Gebetszeiten, Fastenzeiten, Arbeitszeiten etc.), gute ärztliche Versorgung, geringeres Risiko durch Unfälle und Gewalt zu sterben, weniger Verweichlichung und mehr körperliche Abhärtung weil kirchliche Räume selten gut geheizt sind ... übrigens profitieren Männer auch von einer glücklichen Ehe und leben dann länger. Mit der Kirche verheiratet sein hat anscheinend den gleichen Effekt.

norules4life
Fragesteller

kann gut sein ja , und man geht auch weniger ein risiko ein

oder hat ein arbeitsunfall usw

Gute Frage. Bei katholischen Geistlichen könnte man sagen: no woman, no cry. Es könnte auch am Beamtenstatus liegen. Beamte haben generell eine höhere Lebenserwartung. Die höchste Lebenserwartung haben demnach evangelische Pfarrerinnen.