Drohnen Kauf?

3 Antworten

ab wann wird eine Drohne illegal?

Es wird nur immer schwieriger einen genehmigten Flug durchzuführen

Solange sie nichts abwerfen/schießen kann und unter 25kg bleibt ist es aber meist problemlos möglich diese zu fliegen, solang alle anderen Regeln wie Flugverbotszonen, Sicherheitsabstände zu unbeteiligten, Straßen und Gebäuden eingehalten werden

Du darfst Drohnen generell nur auf Sicht fliegen, deswegen braucht man keine Hohe Reichweite. Man kann zwar weit gucken, aber irgendwann siehst du die Drohne auch nicht mehr am Himmel.

Sobald du eine Kamera dran hast, MUSST du einen Drohnenkenntnisnachweis machen. Meistens für die Kategorien A1/A3. Dort lernst du auch, was eine Drohne darf und was nicht.

Das mit dem modifizieren ist eine Art Grauzone. Ich weiß nicht genau was du mit modifizieren meinst, da man das viel interpretieren kann.

Die Drohne darf beispielsweise Gegenstände transpotieren, also eine Halterung haben, aber keine Gefahrgüter transportieren. Etwas abwerfen oder schießen etc. darf sie auch nicht. Als Luftpost für Briefe oder harmlose Güter, ist sie aber bis zu einer bestimmten Grenze in Ordnung.

Du musst die Drohne jederzeit im Griff haben, also wenn sie schnell fliegt, musst du schnell ausweichen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter

Mit Drohnen ab 250gr. Abfluggewicht benötigst du einen Drohnenführerschein. Du musst das mal beim Luftfahrtbundesamt googeln. Da kannst du die Voraussetzungen anschauen.