Warum sind Norddeutsche so versessen auf Soßen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Thüringer sind der Meinung, sie müssten Leberkäse mit Bratensoße servieren, eine absolut unmögliche Zusammenstellung.

Offenbar nicht. Die Leute dort mögen es doch.

0
@ApfelTea

Was wissen die Thüringer schon über Leberkäse? Man kann nicht erwarten, dass in einem Land, indem Leberkäse schon fast als Heiligtum angesehen wird, dieser Schund akzeptiert wird.

1

" Der Schwabe ist ein ausgesprochener Nass-Esser ......"

Bei uns werden Kinder groß mit Spätzle und Soß....

Ist es nicht ein bisschen erbärmlich , wenn ich mein Ego aufpolieren muss , indem ich über Essensgewohnheiten anderer Länder ablästere ? Ich würde niemals auf die Idee kommen , das österreichische Essen als " gering " zu erachten , obwohl ein paniertes Schnitzel mit trockenem Reis als Beilage schon eine Menge an Speichel benötigt , um überhaupt in die Speiseröhre zu gelangen..........;o).......

hach als wär ich wieder im Allgäu 😂

0

Ihre Essgewohnheiten sind aber eben nun mal keine Sitte, das, was Ihresgleichen da fabriziert, ist eine kulinarische Gefährlichkeit. In naher Zukunft verliert Essen dadurch die Schönheit, eine einfache Wurst oder ein Stück Leberkäse mundet auch ohne Soße und harmoniert perfekt.

1
@DonEladio

In diesem Zusammenhang von " Gefährlichkeit " zu schreiben ist schon recht " daneben " .....ich habe hier bei GFN schon einige " strange " Diskussionen verfolgt , aber diese hier ist völlig irrational.......

1
@Dirndlschneider

Das ist der Nagel im Sarg des Abendlandes. Nicht Moslems gefährden unsere Sitten, sondern solche abwegigen Speisen.

1
@Dirndlschneider

Nicht die Bayern sind es die Speisen verunstalten und daraus eigene obskure Mahlzeiten machen.

1
@Leberkaser

Jap , da geb ich dir recht.....bei mir gibt's morgen Sauerkraut mit Vanillesauce ......kommst vorbei ????

1
@Dirndlschneider

Wenn ich nicht wüsste, dass Sie sich einen Scherz erlauben, würde ich Ihnen das glatt glauben.

1
@DonEladio

Ich kann das Kraut auch auf indonesisch umwürzen .....aber dann schmeckt es nicht mehr wie etwas , das man essen kann.....

Das ist ein leicht umgewandeltes Zitat aus " Es lebe der Gurkenkönig " von Christine Nöstlinger .....meines Wissens lebt die Dame in Wien .......also alles im grünen Bereich , Freunde !!

1

Kulinarisch ist Österreich hinterste Provinz. Nur in Wien und Salzburg gibt es Restaurants, die mit Michelin-Sternen geschmückt sind.

Ganz Österreich kann mit gesamthaft 19 Sterne aufwarten. Im Vergleich, die kleine Stadt mit 10'000 Einwohner Baiersbronn im Schwarzwald kann in drei Restaurants mit insgesamt 8 Sterne glänzen.

Es bestehen also Welten in der Haute Cousine zwischen Österreich und Deutschland, das veranlasste einen guten Koch aus der Steiermark, Johann Lafer, sein Heil in Deutschland zu suchen.

Die Schwaben in Deutschland mögen die Soßen, nur kann man Schwaben nicht mit BW gleichsetzen.

Korma Soße will ich kaufen?

Seht euch das Bild an. Korma Soße. Ich weiß das diese Soße bei Metro gibst, aber da darf ich nicht einkaufen gehen weil ich keine Firma habe. Gibt es diese Soße auch in andere Läden in berlin? Es muss genau die sein.

...zur Frage

kann man eine braune soße auch ohne fertigpäckchen machen? vegetarisch?

danke ;) erfahrung wär nicht schlecht :D

...zur Frage

Food Truck in Deutschland eröffnen!

hallo zusammen, habe seid längerem die Idee einen Original US Food Truck zu machen, mit der Grundidee Frische und gute Küche, und eher weg von Latschigen Pommes und Fader Currywurst!

eben Young Fresh Food! dazu muss ich sagen das ich gelernter Koch bin und habe meine Erfahrung in der Gehobenen Gastronomie/ Küche sammeln Können !

Wie ist eure Meinung dazu ? bitte um eine ehrliche und direkte Meinung ;)

Danke schon mal !

...zur Frage

Warum wird Dunkelbiersoße bitter? Wer kennt den Kniff?

Der Schweinebraten wurde die letzten 30 Min. der Garzeit mit Dunkelbier übergossen. Leider war die Soße zwar geschmacklich gut, aber sehr dünn. Nach dem Andicken bzw. Aufkochen war sie dann sehr bitter.

Kennt jemand einen Trick, wie das nicht passiert?

...zur Frage

Schnelle Tomatensoße herstellen

Hallo da ich für eine Woche nur alleine im Haus bin, wollte ich mir nudeln mit einer einfachen Tomatensoße zaubern.

Zutaten hab ich nur Tomatenmark sahne etc da, möchte nichts pürieren.

Hoffe auf schnelle und gute Antworten.

...zur Frage

Warum ist Deutschland nicht in der Lage, gute Serien zu produzieren?

Die Amis, Engländer, Spanier, (Türken) und und und können gute Serien produzieren, die wirklich sehr gut sind.

Viele Serien aus England bsp können mit amerikanische mithalten. Selbst Spanien hat gute Serie.

Warum ist aber Deutschland (Deutsche Produzenten, sowie Schauspieler) nicht in der Lage, ne gute Serie zu produzieren?

Die Schauspieler sind immer extrem schlecht, die Handlung langweilig und...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?