Warum sind meine Katzen so verrückt nach Laserpointer?

5 Antworten

Jagdinstinkt. Die jagen alles, was sich bewegt. Das spielt keine Rolle, ob Laserpointer oder was anderes. Aber lass das bitte weg, nicht nur aufgrund der Möglichkeit des Erblindens. Bei Hunden ist es vermutlich aber noch schlimmer, weil die schnell ein obsessives Verhalten entwickeln. Außerdem führt ausbleibender Jagderfolg zu Frustration und ich schätze, dass das zumindest auch auf Katzen zutreffen müsste. Man kann den Punkt ja nicht fangen, ergo gibt es kein Erfolgserlebnis und daraus resultiert Frust. Die Katzen von meiner Schwester sind zum Beispiel auf Spielzeugmäuse scharf und jagen da gern hinterher und eine von beiden bringt sie auch wieder dem Werfer zurück. Die Mäuse können gefangen werden und somit ist das ein Jagderfolg. Vielleicht denkst du wenigstens mal drüber nach...

Ist halt was kleines, was sich bewegt, das weckt den Jagdinstinkt. Aber bitte lenk den Laserpointer wenigstens am Ende der spieleinheit auf eine Spielmaus oder einen Ball oderso, damit sie auch was fangen kann und ein Erfolgserlebnis hat, sonst wird sie davon schnell frustriert.

Ist bei fast allen Katzen so.

Einer meiner Katzen interessiert sich überhaupt nicht dafür

Weil Katzen Raub Tiere sind und alles was sich beweg ist richtige Beute die sie kriegen und fangen wollen

Die meisten Katzen sind ganz scharf drauf, aber bitte achte auf die Augen, die können wegen dem Laserpointer erblinden