Ist es normal das eine Katze komplett Aufplustert beim Spielen?

4 Antworten

Beide Bilder zeigen Katzen die sich erschrecken. Im Speziellen das erste Bild zeigt auch leichte Drohgebärde (sich größer machen mit Buckel).

Wenn deine Katze so aufplustert, inklusive Schwanz, dann erschreckt sie sich - manchmal auch vor sich selbst und der unbändigen Freude beim Spiel.

Oder sie imitiert einen "Scheinangriff" im Spiel. *lächelt*

Wenn sie Spaß hat, es ihr gut dabei geht, niemand verletzt wird, dann ist alles gut wie ich finde. ;-)

Aber generell zeigt solch Fell Ärger, Unsicherheit, Abwehr, Schrecken an.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Vorweg bitte keine Laserpointer verwenden.
Der Spieltrieb wird sehr oft mit Frust verwechselt, gerade Laserpointer frustrieren Katzen sehr stark und sollten möglichst vermieden werden.
Dadurch dass sie den Punkt jagen, aber nicht fangen können gibt es keinerlei Erfolgsgefühle einer Jagd. Sie wirken dann immer total aufgeregt und geradezu verspielt, ist aber in 99% der Fälle schon frust und für die Katze nicht gut auf dauer.

Was den Puschelschwanz angeht. Auch hier hat die Körpersprache mehrere bedeutungen und ist nicht nur auf eine beschränkt.

So kann ein buscheliger Schwanz natürlich auftreten wenn sich das Tier erschreckt hat, oder sich bedroht fühlt, z.B. wenn etwas zu Boden fällt oder ein fremdes Tier wie einer anderen Katze gegenüber steht die sie nicht kennt.
Ebenfalls kommt so ein Puschel aber auch beim Spielen vor, meist ist die Sträubung nicht ganz so extrem wenn das Tier sich bedroht fühlt, aber je nach Felllänge und Beschaffenheit sieht dieser entsprechend anders aus, daher ist auch die gesammte Körpersprache wichtig zu kennen.

Wichtig ist bitte dass du drigend eine andere Alternative zum Laserpointer findest, die auch Erfolgsgefühle vermittelt, also etwas was sie Fangen kann, ansonsten kann sich auf starker Frust bilden, die Katze kann dann überdrehen und kann unter umständen nicht richtig abschalten odere Macken aufgrund des frustes entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Schon mal daran gedacht, das sie vielleicht Angst haben könnte?

Nur weil es dir Spaß macht heißt das nicht, das die Katze ebenfalls Spaß hat.

Und warum glaubst du, das deine Katze Laserpointer liebt?

Und bitte leuchte ihr nicht in die Augen damit, das kann Augenschäden verursachen.

Larix123
Fragesteller

Weshalb sollte sie Angst haben? Wir halten es nicht in ihren Augen und sie legt sich manchmal auch direkt daneben und schläft ein. (Ein bekannter hat ein Laserpointer Gerät das von selbst hin und her bewegt und da hat sie sich daneben gelegt obwohl es an war. Wir haben das mal ausprobiert für paar Tage)

Lass das mit dem Laserpointer. Sie hat Angst davor und hat Stress. Sie liebt das Ding sicher NICHT.

Larix123
Fragesteller

Weshalb sollte sie Angst haben? Wir halten es nicht in ihren Augen und sie legt sich manchmal auch direkt daneben und schläft ein. (Ein bekannter hat ein Laserpointer Gerät das von selbst hin und her bewegt und da hat sie sich daneben gelegt obwohl es an war. Wir haben das mal ausprobiert für paar Tage)

da verstehe ich nicht, wobei sie dort Stress haben sollte wenn sie sich direkt daneben legt und nicht in andere Zimmer geht etc.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 20:20
@Larix123

Bei Laserpointer ist das wie mit dem Trockenfutter unter den "Tierschützern": Es scheiden sich die Geister und es scheint da nur ein für oder dagegen zu geben. *zwinker*

Larix123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Scheint so, aber so weiß man garnicht was das jetzt überhaupt bedeutet.

DayBreaker231  13.03.2024, 20:33
@DaLiLeoMishu

Das Problem bei Laserpointern ist vor allem der fehlener Jagderfolg, da sie was jagen was sie nicht fangen können und im laufe des Spieles frustriert die Katze.
Der Frust wirkt aber auf viele Halter wie ein freudiges Spiel, die Katze ist total aufgeregt und verspielt, bei gut 99% aber schon eigentlich total frustriert, dass ist aber nicht leicht zu erkennen, weswegen man Laserpointer am besten vermeidet und etwas nutzt was die Katzen auch fangen kann, zudem besteht dann nicht die Gefahr dass sie den Punkt mal ins Auge bekommen kann, dass kann sehr kritisch werden, daher bin ich selbst ziemlich gegen Laserpointer, da es wahrlich bessere Alternativen gibt.
Oft wird der Spieltrieb beim LP mit dem Frust der sich entwickelt verwechselt und oft gar nicht bemerkt dass die Katze frustriert ist.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 21:10
@DayBreaker231

Ich bin auf deiner Seite, keine Frage. Alle Bedenken sind berechtigt. Meine Jungs finden Laserpointer uninteressant. Somit hat sich bei mir das Thema in Anwendung istgleich erledigt. *lächelt* Im Falle der FS kann man auch Leckerlie und/oder Trockenfutter als Jagderfolg mit einbinden. Und wie sie ja schreibt, war die Anwendung temporär, entspannt und kurzweilig.