Ist die Katze gestresst oder zufrieden?
Sie liegt neben mir, mit einem Sofaplatz frei zwischen uns. Sie starrt mich an, ohne zu blinzeln. Ich gucke zurück, blinzle aber dabei, um zu zeigen das ich friedlich gesonnen bin. Sie starrt weiter, richtet sich dabei auf. Ich gucke zwischendurch weg, trinke was usw, aber als ich ihr wieder in die Augen sehe, weiten sich die Pupillen schlagartig und die Katze springt mich an, stößt den Kopf gegen meinen Kiefer, bleibt kurz so stehen und springt dann weg.
Die Körpersprache war ansonsten recht nichtssagend, Schwanz war ruhig, Körperhaltung neutral.
Hat sie nun Stress empfunden, war es ein Dominanzgehabe oder war es eine Geste der Zuneigung?
Später hat sie sich übrigens zu mir gelegt und sich ganz dicht an mich gekuschelt und wollte unbedingt gestreichelt werden, sogar am Kopf, was alles recht ungewöhnlich für sie ist.
Klingt also nach Zuneigung, oder? Aber dieses ständige Anstarren ohne zu blinzeln und plötzliche anspringen und langsame abhauen wirkt auf mich nicht so liebevoll ...
3 Stimmen
1 Antwort
Urteilen möchte ich nicht, weil ich es nicht gesehen habe. Etwas widersprüchlich klingt die Beschreibung schon.
Tendenziell vermute ich aber keine bösen Absichten. Mein Kater fordert seine Aufmerksamkeit auch immer mit Nachdruck an - bedauerlicherweise ist er der Meinung, es wäre immer seine Zeit, sobald man auf dem Sofa sitzt 😅 Er sitzt dann neben mir und starrt mich auch an (für mich sagt der Blick sowas wie "Hallo?! Siehst du mich nicht?! Ich bin hier! Ich spiel hier die erste Geige!" aus). Zieht dieser Blick nicht, dann nutzt er jede Bewegung meinerseits um mich (teilweise sogar recht kräftig) mit dem Kopf anzustoßen. Das hat schon zu einigen Glasflaschen-Zahn-Zusammenstößen geführt, wenn er da den Ellbogen erwischt hat 😂
😂😂