Warum sind mein Bilder so schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Megapixel Sagen genau nichts darüber aus wie gut die resultierenden Bilder werden. das einzige was Megapixel Sagen ist die Anzahl der Bildpunkte in die das Bild unterteilt wird. > Kleiner Tipp, ein 4k monitor hat ≈ 8Megapixel.
  2. Smartphones haben Leistungsstarke Prozessoren die eine automatische Nachbearbeitung über deine Bilder jagen. Eine Kamera macht sowas nicht.
  3. Wenn der Fotograf nicht weiß was er tut produziert auch die beste Kamera nichts sinnvolles
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Tommyleinchen59  03.11.2021, 09:55

Stimmt alles zu 100 %.

Was mir aber noch fehlt, ist der überaus wichtige Aspekt, dass der Fotograf das Bild vorher in seinem Geist sehen muss. Nämlich den Bild-Aufbau und das Motiv!

Krabat693  03.11.2021, 11:03
@Tommyleinchen59

Könnte man grob mit unter " wenn der Fotograf weiß was er tut" einordnen.

Aber ja. Eine kreative Idee ist der erste Schritt zu einem schönen Foto.

Tommyleinchen59  03.11.2021, 13:14
@Krabat693
Könnte man grob mit unter " wenn der Fotograf weiß was er tut" einordnen.

Da hast du nun auch wieder recht.

Die Anzahl der Megapixel einer Kamera sagt rein gar nichts über die technische Qualität der Fotos aus!

Eine Kamera muss insgesamt technisch sehr hochwertig sein, wenn sie 36MP in guter Qualität verarbeiten will und dann kostet so ein Gerät auch schon mal 2000€ und mehr!

Alles darunter sind Werbegags mit dem Ergebnis, welches du in deiner Frage beschreibst.

Für Otto-Normal-Hobbyknipser reichen daher Kameras mit 10-20MP völlig aus, wenn die verbaute Technik darin optimal darauf abgestimmt ist. Hier ist der Handymarkt bereits so stark, dass die großen Kamerahersteller die Produktion von Kompaktkameras bereits eingestellt haben oder gar nicht mehr unterstützt wird. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Tommyleinchen59  02.11.2021, 20:02

So ist es.

In 98% aller Fälle reichen sogar 0,5 — 3 MP aus; für Online-Veröffentlichungen sowieso.

Das liegt wahrscheinlich dran, dass du das billigste vom billigen gekauft hast und solche China-Billo-Geräte oft nichts besseres leisten als ein Handy. Für eine anständige Kamera sollte man schon mindestens 100€ in die Hand nehmen und nur von namhaften Herstellern (sprich: Canon, Sony, Panasonic) kaufen.

Die Angabe 36MP ist oft nur Kundenfänger und das Gerät liefert garnicht so viel. Dann stehen meistens solche Fachbegriffe wie "interpoliert" dabei. Das bedeutet, dass ein Bild mit sehr viel weniger Megapixeln einfach nur größer gezoomt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Angabe der Pixel ist für die Frage, ob ein gutes Bild gemacht wird, fast völlig irrelevant.

Viel wichtiger ist die Lichtstärke, die Einstellung, das ruhige Auslösen (nicht verwackeln!) usw.

Das allerwichtigste jedoch für ein sehr gutes Bild ist das "Auge" des Fotografen. Wie bei allen anderen Bildenden Künsten ist die Intention, das vorherige Sehen des Bildes das Ein und Alles. Die Kamera ist nur das Werkzeug dafür. Also kann ein Laie mit einer Profi-Kamera und -Ausrüstung im Wert von 10.000 EUR nicht automatisch bessere Bilder machen als ein echter Fotograf mit einer Handykamera.

Ich habe sogar schon ganzseitig hochauflösende, hervorragende Bilder für Hochglanzmagazine mit meinem alten Handy hin gekriegt. Sogar auf der Titelseite! (obwohl ich mehrere NIKONs habe im Profibereich. Hatte die aber nicht dabei, als es darauf ankam).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt nach jemandem, der von den diversen Einstellungen seiner neuen Kamera dezent überfordert ist. Ohne Beispielbild mit Angabe der Werte für Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert usw. kann man nichts Konkretes sagen.