Warum sind manche Leute so unfreundlich zu ihren Kunden?

16 Antworten

Weißt Du, wie sich die Kundin vorher verhalten hat? Und wenn die Friseurin dann sowieso schon einen schlechten Tag hatte, passiert so etwas leider.

Grad im Servicebereich müssen die Mitarbeiter oft ganz schön was von den Kunden einstecken und sind dann oft noch total unterbezahlt.

Wirklich groß ist, wenn du dich in solchen Situationen in dein Gegenüber versetzen kannst ohne selber gleich durchzudrehen und sofort "Dumme Kuh" zu denken wie eine Antwort hier.

Es ist natürlich nicht zu entschuldigen, aber vermutlich hat sie einen sche*ß Tag und es ist nicht persönlich zu nehmen.

Ich denke jeder hat mal jemanden in irgendeiner Form ungerecht behandelt. Sei es wenn man einen stressigen Tag auf der Arbeit hatte und man dann Abends mal den Partner wegen Kleinigkeiten anpflaumt. Manche Leute lassen sich emotional eben zu tief auf sowas ein - dann tuts ihnen meistens eh wieder leid.

obwohl ich selber sehr freundlich zu ihr war und auch bis zum Ende freundlich geblieben bin obwohl sie so unfreundlich war .

Meines Erachtens alles richtig gemacht!

Färben lassen wollte ich dann zwar doch nicht bei ihr nur schneiden aber ich frag mich warum die so sind .. ich mein private Probleme ok aber warum lässt man es an Leuten raus die damit nichts zutun haben ?

Sorry, aber das war sicherlich kein privates Problem der Friseurin. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du einen Termin zum Haarefärben, hast Dich dann aber plötzlich entschieden, doch nur die Spitzen schneiden zu lassen. D. h. die Beratung betreffs der Haarfarbe, die ja in solchen Fällen meistens voraus geht, war völlig unnötig.

Ich bin sitzen geblieben weil ich unbedingt die Spitzen schneiden lassen musste . Und nicht länger warten wollte weil meine Haare schon so kaputt in den Spitzen sind .

In diesem Fall kann ich, ehrlich gesagt, die Reaktion der Friseurin sogar nachvollziehen. Du hattest einen Termin zum Färben und (Spitzen-)Schneiden, die Friseurin hat dafür ca. 1 Stunde Zeit eingerechnet und plötzlich lautete der Auftrag "nur" Spitzenschneiden, was (je nach Haarlänge) ca. 20 - 30 Min. dauert?

Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, daß Friseure/Friseurinnen nur einen geringen Stunden-/Grundlohn haben und für jede Kundin/jeden Kunden den sie bedienen einen "Aufschlag" bekommen. Wenn das, was Du gemacht hast, täglich zwei bis drei Kunden so machen kannst Du dir ja ausrechnen, was diese Friseurin für einen Umsatz macht (verdient).

Findest Du das okay?

Liara220
Fragesteller

Das stimmt so nicht .

Sie war schon WÄHREND der Beratung unfreundlich ! Daher hab ich mich dagegen entschieden .

Ist das "Dein" Friseur? Also, der Laden, wo Du immer hingehst?

Hätte die Dame direkt gefragt, ob sie heute schlecht drauf ist und wieso.

Falls dieser Laden NICHT Dein Stamm-Frisör ist, wäre ich zweimal dort gewesen: zum ersten und zum letzten Mal.

Naja, einerseits sind Menschen nur Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag, andererseits darf man das auch nicht an Kunden auslassen, denn der Kunde ist zwar nicht unbedingt König (soll heißen: Ich muss mir von keinem Kunden auf der Nase rumtanzen lassen), aber der Kunde hat Anspruch auf guten Service.

Aber es ist ganz einfach: Du und auch andere mies behandelte Kunden werden sich beim nächsten Mal zweimal überlegen, da nochmal hinzugehen. Dann erledigt sich das ganz schnell von alleine.